Ashurst berät HF Private Debt bei Finanzierung des Erwerbs von Sematell durch PINOVA

03.02.2022

Ashurst hat HF Private Debt als Kreditgeber bei der Finanzierung des Erwerbs der Sematell GmbH (Sematell) durch von der PINOVA Capital GmbH beratene Fonds (PINOVA) beraten. PINOVA erwirbt die Mehrheit am führenden Anbieter für KI-basierte Response-Management-Software von IMCap. Über die Einzelheiten der Finanzierung wurde Stillschweigen vereinbart.

Sematell ist der in der DACH-Region führende Spezialist für KI-basierte Response-Management-Software für den schriftlichen Kundenservice. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in Saarbrücken als Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz gegründet, einer der weltweit führenden Forschungseinrichtungen für künstliche Intelligenz. Seit 2016 gehörte Sematell zum Portfolio der Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft IMCap und hat in dieser Zeit seinen Umsatz auf einen zweistelligen Millionenbetrag mehr als verdreifacht. Mit dem Einstieg von PINOVA tritt das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase ein. Die in München ansässige PINOVA investiert als unabhängige Beteiligungsgesellschaft in stark wachsende Technologieunternehmen im deutschsprachigen Raum.

Die HF Debt GmbH mit Sitz in Hannover ist der exklusive Berater des HF Private Debt Fonds, SCSp sowie des HF Private Debt Fonds II SCSp. Die Fonds sind auf die Bereitstellung von Private-Debt-Finanzierungen im Mittelstand spezialisiert. Mit klarem Fokus auf die DACH-Region investiert HF Private Debt in Unternehmen mit mehrjähriger Historie im Fall von Wachstumsfinanzierungen, Nachfolgelösungen sowie Buy-Outs durch Private-Equity-Investoren.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partner Dr. Matthias Weissinger. Er wurde unterstützt von Transaction Lawyer Ariana Fazlic (beide Global Loans, München).

Ashursts deutsche Bank- und Finanzrechtspraxis begleitet sowohl Banken als auch alternative Kreditgeber, Private-Equity-Investoren und Unternehmen bei inländischen und grenzüberschreitenden Akquisitions-, Immobilien-, Asset-, Infrastruktur-/Projektfinanzierungen sowie bei finanziellen Restrukturierungen und der Vergabe von Unternehmenskrediten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell