Ashurst berät Kreditgeber bei Finanzierung des Erwerbs von LÄSSIG durch Ambienta

11.11.2022

Ashurst hat Credit Suisse und Patrimonium als Kreditgeber bei der Finanzierung des Erwerbs eines Mehrheitsanteils an der Lässig GmbH (LÄSSIG) durch Ambienta beraten. LÄSSIG ist ein im deutschsprachigen Raum und weiteren europäischen Ländern führender Anbieter von funktionalen, nachhaltigen und innovativen Produkten für Babys, Kinder und die ganze Familie. Über die Einzelheiten der Finanzierung wurde Stillschweigen vereinbart.

LÄSSIG wurde im Jahr 2006 von Claudia und Stefan Lässig gegründet und hat heute mehr als 110 Beschäftigte. Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Babenhausen startete mit innovativen, auf Nachhaltigkeit orientierten Wickeltaschen, die bis heute ein Erfolgsprodukt sind. Das Produktportfolio wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und umfasst heute neben Taschen auch Rucksäcke, Accessoires, Spielzeug, Kindergeschirr, Bekleidung und vieles mehr. Die Produkte werden in rund 2.800 stationären Geschäften, 50 Online-Stores und im eigenen Online-Shop verkauft.

Ambienta ist ein europäischer Investor für ökologische Nachhaltigkeit auf privaten und öffentlichen Märkten. Von Mailand, London, Paris und München aus verwaltet Ambienta ein Vermögen von mehr als 3 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Investitionen in private und öffentliche Unternehmen, die von ökologischen Megatrends angetrieben werden und deren Produkte oder Dienstleistungen die Ressourceneffizienz und den Umweltschutz verbessern. Im Private-Equity-Bereich hat Ambienta bisher 58 Investitionen getätigt. Im Public-Equity-Sektor hat Ambienta einen der weltweit größten Absolute-Return-Fonds aufgelegt, der vollständig auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, und verwaltet eine ganze Reihe nachhaltiger Produkte von risikoarmen Multi-Asset-Fonds bis hin zu Long-Only-Aktienfonds.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partner Dr. Matthias Weissinger. Er wurde unterstützt durch Counsel Judit Körmöczi, Associate Lorenz Schwojer und Senior Transaction Lawyer Ena Selimbegovic (alle Global Loans). Counsel Dr. Susanne Knoch beriet zu steuerrechtlichen Aspekten.

Ashursts deutsche Bank- und Finanzrechtspraxis begleitet sowohl Banken als auch alternative Kreditgeber, Private-Equity-Investoren und Unternehmen bei inländischen und grenzüberschreitenden Akquisitions-, Immobilien-, Asset-, Infrastruktur-/Projektfinanzierungen sowie bei finanziellen Restrukturierungen und der Vergabe von Unternehmenskrediten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell