Ashurst berät LeasePlan bei 500 Mio. Euro Verbriefung von Autoleasingforderungen und Restwerten

02.03.2023

Ashurst hat die LeasePlan Corporation N.V. (LeasePlan) als Arranger der Verbriefung eines Portfolios von Autoleasingforderungen und -restwerten beraten. Die Emittentin BUMPER DE S.A. begab Anleihen im Gesamtnennwert von 500 Millionen Euro, die durch Autoleasingforderungen und -restwerte gedeckt sind, welche von der LeasePlan Deutschland GmbH als Originator verkauft wurden. Platziert wurden die Anleihen von der Société Générale S.A. und der Banco Santander, S.A. als Joint Lead Manager. Die Frankfurter STS Verification International GmbH fungierte als externer STS-Zertifizierer im Sinne der Verbriefungsverordnung.

LeasePlan ist einer der weltweit führenden Car-as-a-Service-Anbieter. Das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, betreut weltweit etwa 1,6 Millionen Fahrzeuge verschiedener Marken und bietet seinen Kunden einen kompletten End-to-End-Service. Ashurst begleitete LeasePlan bereits bei der Vorläufertransaktion Bumper 2019.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partner Dr. Martin Kaiser. Er wurde unterstützt durch Senior Associates Dr. Ivan Zlatanov und Stephan Lehnen (alle Global Markets) sowie Partner Dr. Anders Kraft (Tax, alle Frankfurt). Am Standort Luxemburg waren Partner Fabien Debroise und Counsel Katia Fettes (beide Global Loans) sowie Partner Georges Simon und Counsel Chiara Bardini (jeweils Tax) involviert. Der in London ansässige Partner Daniel Franks mit Unterstützung durch Senior Associate Yuyi Yao (beide Global Markets) beriet zu Aspekten des englischen Rechts in Bezug auf die Zinsderivate.

Das Verbriefungsteam von Ashurst ist auf True-Sale-Transaktionen spezialisiert und berät vor allem bei der Verbriefung von Autodarlehen, Autoleasing, Autorestwerten und Handelsforderungen. Das Team um Dr. Martin Kaiser berät Originatoren, Arranger, Investoren und Treuhänder zu allen Aspekten forderungsbesicherter Wertpapiere.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell