Ashurst berät MTG beim Erwerb des weltweit größten eSport-Unternehmens

03.07.2015

Frankfurt, 3. Juli 2015 --- Ashurst hat die mit Hauptsitz in Schweden ansässige internationale Mediengruppe MTG (Modern Times Group) beim Erwerb von 74 Prozent der Anteile an Turtle Entertainment beraten. Turtle Entertainment ist das weltweit größte eSport-Unternehmen und tritt u. a. unter der bekannten Marke ESL auf. Das Kölner Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt weltweit rund 300 Personen an 9 Standorten.

ESport ist eine der größten und am schnellsten wachsenden Sparten im Bereich Online-Videounterhaltung und ein zentraler Wachstumstreiber der Gaming-Branche. Im Jahr 2015 wird eSport ein globales Publikum von voraussichtlich 260 Millionen Online-Zuschauern erreichen.

MTG erwirbt die Mehrheitsbeteiligung von Finanzinvestoren und den Unternehmensgründern für einen Bar-Kaufpreis von 78 Millionen Euro. Gründer und Management halten die verbleibenden 26 Prozent und werden weiterhin ihre angestammten Positionen in dem Unternehmen innehaben. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden in einzelnen Ländern.

Das Ashurst-Team von insgesamt rund 40 Anwälten wurde von Corporate-Partner Pontus Bergsten aus dem Stockholmer Büro geführt. Die Stockholmer und Frankfurter M&A-Teams arbeiteten eng mit den Arbeitsrechts-, IP- und Kartellrechtspraxen zusammen. Dabei unterstützten die Ashurst-Büros in München, Madrid, Hong Kong und Paris. Das Kernteam umfasste die folgenden Anwälte:

• Corporate: Partner Matthias von Oppen (Frankfurt), Senior Associates Anders Olsson und Johan Levinsson (beide Stockholm) und Associate Dominik Richers (Frankfurt); unterstützt von den Associates Andreas Hallbeck und Rasmus Lüning (beide Stockholm).

• Steuerrecht: Senior Associate Felix Krüger (Frankfurt).

• Wettbewerbs- und Kartellrecht: Partner Mats Johnsson (Stockholm), Partnerin Ute Zinsmeister und Senior Associate Dr. Maria Held (beide München).

• Arbeitsrecht: Partner Dr. Andreas Mauroschat, Counsel Jenny Jilmstad (Stockholm) und Senior Associate Juditha von der Heydt (beide Frankfurt).

• IP/IT Recht: Counsel Björn Möller (Stockholm) und Counsel Dr. Anna-Katharina Lohbeck (Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell