Ashurst berät Odewald KMU bei der Finanzierung des Erwerbs von Univativ

02.04.2012

München, 29. März 2012 --- Ashurst hat Odewald KMU bei der Finanzierung des Erwerbs der univativ GmbH & Co. KG beraten. Die auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft erwarb das Unternehmen von den Unternehmensgründern und Geschäftsführern Martin Ilg, Olaf Kempin und Henning Loof. Diese bleiben weiter signifikant am Unternehmen beteiligt. Die Finanzierung wurde von der KBC Bank zur Verfügung gestellt. Über das Finanzierungsvolumen und den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ashurst beriet unter der Leitung von Partner Dr. Bernd Egbers. Er wurde unterstützt von Associate Simon Stadtmann und Paralegal Susanne Kasnitz (alle International Finance, München). Die steuerlichen Aspekte der Finanzierung wurden von Senior Associate Nina Siewert (Steuerrecht, Frankfurt) abgedeckt.

Ashurst ist langjährig für Odewald tätig und hat den Finanzinvestor zuletzt im September 2011 bei der Finanzierung der Beteiligung an der Mediaagentur Media Central Gesellschaft für Handelskommunikation und Marketing GmbH begleitet.

Darüber hinaus wurde Odewald bei dem Erwerb steuerlich von P+P Pöllath + Partners (Partner Alexander Pupeter, München) und gesellschaftsrechtlich von Heuking Kühn Lüer Wojtek (Partner Dr. Pär Johansson, Partner Dr. Christoph Schork und Associate Kristina Reinhardt, alle Köln) begleitet.

Die KBC Bank hatte die Kanzlei SKW Schwarz (Partner Dr. Andreas Driver, Associate Dr. Ulrich Reber, beide München) mandatiert.

Der Odewald KMU Fonds wurde Ende 2008 mit einem Volumen von rund 150 Millionen Euro etabliert und investiert in kleinere Mittelstandsunternehmen, vorwiegend im deutschsprachigen Raum.

Die univativ GmbH & Co. KG beschäftigt Studenten, Absolventen und Young Professionals, um sie in Unternehmen als Berater, Projekt- und IT-Dienstleister einzusetzen. Am Firmensitz in Darmstadt sowie in den Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München und Stuttgart beschäftigt univativ durchschnittlich über 600 Mitarbeiter.

Pressekontakt: Markus Kuhn, T: +49 (0)69 97 11 26 15, E: markus.kuhn@ashurst.com

Markus Kuhn
PR Adviser
markus.kuhn@ashurst.com
Ashurst - Frankfurt
D: +49 (0)69 97 11 26 15 | M: +49 (0)174 92 06 483
Ashurst and Blake Dawson have joined forces in Australia and Asia. Read more
Ashurst LLP, OpernTurm, Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt am Main
T: +49 (0)69 97 11 26 | F: +49 (0)69 97 20 52 20
www.ashurst.com | Offices worldwide

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell