Ashurst berät Panattoni beim Verkauf eines Distributionszentrums in Speyer an LIP Invest

25.01.2022

Ashurst hat den internationalen Projektentwickler Panattoni beim Verkauf eines Distributionszentrums in Speyer an LIP Invest beraten. Das Investmenthaus mit dem Fokus auf Logistikimmobilien in Deutschland erwirbt das Objekt für seinen kürzlich aufgelegten Fonds 'LIP Real Estate Investment Fund - Logistics Germany IV'. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der in der Brunckstraße 22 in Speyer gelegene Neubau umfasst zwei Einheiten mit rund 19.900 m² Mietfläche und wurde im November 2021 von Panattoni fertiggestellt. Die Mietfläche teilt sich in 17.640 m² Hallen-, 1.370 m² Lager- sowie 880 m² Büro- und Sozialflächen auf. Für das Objekt ist eine DGNB-Zertifizierung in Gold vorgesehen. Der Komplex ist langfristig an Hornbach vermietet, einen der führenden Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa. Der Standort dient als Lager, Versand- und Verteilzentrum und ergänzt das vorhandene Logistiknetzwerk des Unternehmens, dessen Hauptsitz sich im nur 28 Kilometer entfernten Bornheim befindet. Speyer liegt verkehrsgünstig in der Metropolregion Rhein-Neckar an der Schnittstelle der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und ist nicht nur an das dichte Autobahnnetz der Region, sondern auch an den Hafen Mannheim angebunden.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partnerin Dr. Liane Muschter. Sie wurde unterstützt durch die Associates Raphaela Schmidt und Carolin Siebeck sowie Transaction Lawyer Isabella Strauß (alle Immobilienrecht). Partner Dr. Anders Kraft beriet zum Steuerrecht. Zu baurechtlichen Aspekten war Associate Dr. Simon Groneberg involviert.

Die Käuferseite wurde von einem Team von Reius um Partnerin Annette Griesbach beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell