Ashurst berät Patrimonium bei Finanzierung der Dresselhaus Gruppe

23.10.2018

Ashurst hat den Patrimonium Middle Market Debt Fund, einen auf den deutschsprachigen Mittelstand fokussierten Private Debt Fund der Patrimonium Asset Management AG („Patrimonium“), bei der Finanzierung der Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG („Dresselhaus Gruppe“) beraten. Die Dresselhaus Gruppe ist ein in Herford/Westfalen ansässiger Großhändler für Befestigungs- und Verbindungstechnik in Familienbesitz.

Das Investment in Höhe von über 40 Millionen Euro erfolgte durch die Begebung von Inhaberschuldverschreibungen, die durch den Patrimonium Middle Market Debt Fund erworben wurden. Die Inhaberschuldverschreibungen sind erstrangig besichert und stellen die erste bankenunabhängige Finanzierung der Dresselhaus Gruppe dar.

Patrimonium ist ein unabhängiger Schweizer Asset Manager mit Assets under Management im Volumen von rund 3 Milliarden Schweizer Franken in den vier alternativen Anlageklassen Private Debt, Real Estate, Private Equity und Infrastructure. Im Bereich Private Debt handelt Patrimonium als Investment Manager des Patrimonium Middle Market Debt Fund, welcher als Investment Fund nach luxemburgischem SIF Recht vornehmlich über Fremdkapitalinstrumente im deutschsprachigen Mittelstand investiert. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Echandens/Lausanne, Zürich und Baar mehr als 50 Mitarbeiter.

Das Ashurst Team umfasste Dr. Tobias Krug sowie die Associates Alexandra Heitmann und Julia Schanz (alle Debt Capital Markets, alle Frankfurt). Ashurst berät regelmäßig Mittelstandsinvestoren sowie Private Debt Funds insbesondere bei alternativen Investments in deutsche mittelständische Unternehmen. Patrimonium wurde bereits in vielen weiteren Transaktionen von Ashurst beraten, wie z.B. bei den Investments in die Elbe Gruppe, die Joh. Friedrich Behrens AG, die Amevida SE sowie die Behr AG. Das Team ist nicht nur auf Investorenseite, sondern auch auf Unternehmensseite tätig. Im September 2018 hat das Team um Dr. Tobias Krug u.a. die DIC Asset AG bei der Emission einer 150 Millionen Euro Unternehmensanleihe beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell