Ashurst berät Pure Battery und K&E bei Venture-Debt-Darlehen der EIB

12.12.2022

Ashurst hat die Pure Battery Technology Pty Ltd, die Pure Battery Technology Germany AG (Pure Battery) und die Königswarter & Ebell Chemische Fabrik GmbH (K&E) gegenüber der Europäischen Investitionsbank (EIB) bei der Vergabe eines Venture-Debt-Darlehens von 36,7 Millionen Euro an K&E beraten. Das Darlehen ist durch eine Garantie aus dem InvestEU-Garantieprogramm für den grünen Wandel der Europäischen Union besichert, als Garanten agieren die australische und deutsche Pure Battery. Die Mittel aus dem EIB-Darlehen fließen in eine neue kommerzielle Demonstrationsanlage zur Herstellung von aktivem Vorläuferkathodenmaterial für Elektroauto-Batterien in Hagen.

K&E mit Sitz in Hagen ist eine hundertprozentige deutsche Tochter der australischen Pure Battery. Das australische Start-up stellt den Vorläufer für nickelbasiertes aktives Kathodenmaterial (CAM) her, das in Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos verwendet wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Brisbane und eine deutsche Tochtergesellschaft in Ettlingen. Pure Battery setzt zwei umweltfreundliche und kosteneffiziente Verfahren für die Produktion von aktivem Vorläuferkathodenmaterial (pCAM) ein. Die Verfahren wurden zusammen mit der Universität Queensland entwickelt. Die produzierten hochwertigen Batteriematerialien belasten die Umwelt deutlich weniger und sind erheblich effizienter und kostengünstiger als herkömmliche Verfahren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern will das Unternehmen beim Recycling einen geschlossenen Materialkreislauf für Kathodenmaterial in der EU aufbauen.

Das Ashurst-Team beriet zum Gesellschaftsrecht unter Federführung von Counsel Volker Germann sowie zum Finanzrecht unter Federführung von Partnerin Anne Grewlich und Counsel Judit Körmöczi.

Die Europäische Investitionsbank wurde durch ein Team von Norton Rose um Partner Timo Noftz und Senior Associate Michael-Alexander Volks beraten.

Nach der Beratung von Pure Battery bei dem Erwerb aller Anteile an K&E und der Gründung eines Joint Venture mit der Cronimet Holding Group ist dies bereits das dritte Projekt, bei dem Ashurst Pure Battery rechtlich begleitet. 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell