Ashurst berät STADA bei Restrukturierung des Generikavertriebs

19.11.2007

Ashurst

Frankfurt / London, 15. November 2007 --- Die internationale Anwaltssozietät Ashurst LLP hat die STADA Arzneimittel AG bei der Restrukturierung ihres Generikavertriebs in Deutschland beraten. Dabei wurden der sogenannte arztbezogene Außendienst und die dazugehörigen Vertriebsfunktionen der beiden deutschen STADA-Vertriebstöchter STADApharm GmbH und STADA Medical GmbH mit insgesamt 230 Arbeitsplätzen an eine Tochtergesellschaft der pharmexx GmbH, Hirschberg, veräußert. Das Transaktionsvolumen betrug 29 Millionen Euro.

Es beriet ein Frankfurter Ashurst-Team unter der Leitung von Andreas Vogel (Partner, Employment), dem Reinhard Eyring (Partner, Corporate/M&A) sowie im Bereich Employment die Associates Juditha Kroß, Tim Luchtenberg und Katrin Löffler angehörten. Im Bereich Corporate unterstützten die Associates Dr. Matthias Wiedenfels und Christina Liesenkötter.

Die Transaktion hat in der deutschen Generika-Branche Pilotcharakter, denn durch das am 1. April 2007 in Kraft getretene Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung wird für viele deutsche Generika-Unternehmen ein eigener arztbezogener Außendienst unnötig. Das Gesetz schaffte unter anderem die Produktauswahl durch den behandelnden Arzt ab, weshalb ab kommendem Jahr die Nachfrage nach Generika fast nur noch über sogenannte Rabattvereinbarungen mit den Krankenkassen und die Produktauswahl in der Apotheke gesteuert wird.

Der STADA-Betriebsrat wurde von Ulrich Weber &Partner GbR (Jörg Weber) beraten, die pharmexx GmbH von SJ Berwin LLP (Dr. Michael Cziesla).

Informationen zu Ashurst LLP

Seit ihrer Gründung im Jahr 1822 hat sich Ashurst LLP zu einer der führenden internationalen Anwaltssozietäten im Wirtschafts- und Unternehmensrecht entwickelt. Die Kanzlei ist mit Büros in Brüssel, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, München, New York, Paris, Singapur, Stockholm, Tokio sowie einem Partnerbüro in Neu Delhi vertreten und beschäftigt weltweit insgesamt mehr als 700 Anwälte. In Deutschland ist Ashurst seit 1997 in Frankfurt sowie seit Mai 2001 auch in München aktiv und auf folgende Beratungsschwerpunkte spezialisiert:

Corporate: Private Equity, Kapitalmarktrecht, M&A, Restrukturierungen und Insolvenzen

International Finance: Akquisitionsfinanzierungen, Anleihen, Credit-Linked-Notes, Asset-Backed-Securities, CDO's/CBO's/CLOs, Aufsichtsrecht, Investmentrecht, Derivate, Leasing

Real Estate: Immobilienakquisitionen und -veräußerungen, Sale- and Leasebacks, gewerbliches Mietrecht, Bauprojekte und -entwicklung

Commercial: Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (IP), Medien- und Filmrecht, IT-Recht, Pharma- und Lebensmittelrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Vergaberecht, Umwelt- und Arbeitsschutzrecht sowie Bau- und Bauplanungsrecht, Sportrecht

Tax: Akquisitionsstrukturen, Finanzprodukte, Fondskonzepte

Litigation/ Arbitration: Streitfälle aus M&A- und Private Equity-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalanlagen sowie aus Infrastrukturprojekten, Produkthaftung, grenzüberschreitende Gerichts- und Schiedsverfahren

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ashurst.com

Pressekontakt:

Citigate Dewe Rogerson

 

 

Matthias Link, Steffen Rinas

 

 

Tel. +49 (69) 90 500 120

 

 

Fax +49 (69) 90 500 102

 

 

E-Mail: matthias.link@citigatedr.de

 

 

 

 

 

 

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten firmieren unter dem Namen Ashurst. Ashurst LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Sie ist eingetragen im Companies House für England und Wales unter der Nummer OC330252 und unterliegt unter anderem den Regeln der Solicitors Regulation Authority of England and Wales. Der Begriff "Partner" bezeichnet die Teilhaber von Ashurst LLP sowie deren Angestellte oder Berater mit entsprechendem Status und entsprechender Qualifikation. Weitere Informationen zu Ashurst LLP und den mit ihr verbundenen Sozietäten finden Sie unter www.ashurst.com.

 

 

 

 

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten sind mit Büros in Brüssel, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, München, Neu Delhi, New York, Paris, Singapur, Stockholm und Tokiovertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell