Ashurst berät Warburg-HIH Invest bei Erwerb des Hattrick-Portfolios
25. Februar 2021
Ashurst hat Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) beim Erwerb des Hattrick-Portfolios von der Real I.S. beraten. Das Immobilienportfolio besteht aus drei Multi-Tenant-Gewerbeobjekten in Mannheim, Wiesbaden und München. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Gesamtmietfläche der drei Objekte beträgt insgesamt rund 12.200 m2. Hiervon entfallen etwa 70 % auf Büroflächen und etwa 25 % auf Einzelhandelsflächen neben rund 5 % sonstigen Flächen. Die Flächen sind an bonitätsstarke Mieter vollvermietet.
Das Wiesbadener Objekt in der Murnaustraße wurde 2016 errichtet. Die verkehrsgünstig gelegene Büroimmobilie verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 3.750 m2. Hauptmieter ist die Barmer Krankenkasse. Das Mannheimer Objekt befindet sich am zentral gelegenen Standort Planken. Die 2003 sanierte Immobilie verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 3.700 m2 und 41 Stellplätze. Hauptmieter sind ALDI Süd und die Stadt Mannheim. Die Immobilie in München mit einer Gesamtmietfläche von rund 4.700 m2 befindet sich in der Clarita-Bernhard-Straße. Das Multi-Tenant-Gebäude liegt im neu entstehenden Stadtquartier Freiham, einer der größten Quartiersentwicklungen in Europa. Hauptmieter sind mit der Schlafraumkonzepte Stephan GmbH und der Heidelberger Druckmaschinen AG zwei namhafte Unternehmen.
Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partnerin Dr. Liane Muschter. Sie wurde unterstützt von Senior Associate Sven Nickel, Associates Raphaela Schmidt, Anja Bode und Florian Wörner sowie Transaction Lawyers Ingrid Schmidtgal und Daniel Weimann (alle Immobilienrecht). Zu steuerrechtlichen Fragen berieten Partner Dr. Anders Kraft und Associate Steffen Bellmann.
Die Verkäuferseite wurde von einem Team von Jones Day um Partner Christian Trenkel beraten.
Die langjährige Ashurst-Mandantin Warburg-HIH Invest gehört zu den führenden Investmentmanagern für Immobilien in Deutschland und Europa. Aktuell werden Assets mit einem Volumen von 12,9 Mrd. Euro in 78 Fonds verwaltet.