Ashurst berät Warburg-HIH Invest beim Erwerb der Büro- und Geschäftsimmobilie Pick-up in Aachen

01.07.2020

1. Juli 2020

Ashurst hat Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) beim Erwerb der Büro- und Geschäftsimmobilie Pick-up in Aachen vom Entwickler Landmarken im Rahmen eines Asset Deals beraten. Warburg-HIH Invest erwirbt das Gebäude als erstes Objekt für seinen neuen offenen Spezial-AIF "Deutschland Selektiv Immobilien Invest II". Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der sechsgeschossige Neubau an der Krefelder Straße 218 im Aachener Quartier Nord verfügt über mehr als 5.000 m² Büro-, Praxis- und Gastronomieflächen, die langfristig voll vermietet sind, sowie über 73 Stellplätze. Für das im April 2020 fertiggestellte Objekt ist eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt. Das von Landmarken entwickelte Quartier Nord liegt verkehrsgünstig zwischen der Innenstadt Aachens und der Autobahn A4. Bis zum Jahr 2030 entstehen hier auf insgesamt 48.500 m² Mixed-Use-Immobilien für Büros, Einzelhandel und Gastronomie sowie Stellplätze.

Der von Warburg-HIH Invest 2019 aufgelegte offene Immobilienspezialfonds "Deutschland Selektiv Immobilien Invest II" hat ein geplantes Volumen von mindestens 400 Mio. Euro und soll eine Ausschüttungsrendite von 4 % erzielen. Investiert wird vorwiegend in Core-/Core-plus-Büroimmobilien in ausgewählten deutschen Wachstumsstädten.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partnerin Dr. Liane Muschter. Sie wurde unterstützt von Senior Associate Sven Nickel, Associates Raphaela Schmidt, Florian Wörner und Anja Bode sowie Paralegals Isabella Strauß und Daniel Weimann (alle Immobilienrecht, Frankfurt). Partner Dr. Anders Kraft und Senior Associate Dr. Susanne Knoch berieten zu steuerrechtlichen Fragen.

Landmarken wurde von ARQIS Rechtsanwälte unter der Führung von Dr. Ulrich Lienhard beraten.

Die langjährige Ashurst-Mandantin Warburg-HIH Invest gehört zu den führenden Investmentmanagern für Immobilien in Deutschland und Europa und ist an zehn Standorten europaweit vertreten. Aktuell werden Assets mit einem Volumen von 11,3 Mrd. Euro in 68 Fonds verwaltet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell