Ashurst gibt Geschäftsergebnisse bekannt – fünf Jahre Umsatzwachstum in Folge

23.07.2021

Die internationale Anwaltskanzlei Ashurst gibt heute ihre Ergebnisse für das am 30. April 2021 beendete Geschäftsjahr bekannt.

Die wichtigsten Finanzkennzahlen für das Jahr 2021

• Umsatz in Höhe von 711 Millionen GBP, eine Steigerung von 10% im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr (644 Millionen GBP im Jahr 2020)

• 40% Umsatzsteigerung über einen Zeitraum von fünf Jahren, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 7%

• Gewinn pro Equity Partner von 1.038.000 GBP, eine Steigerung von 15% gegenüber dem vergangenen Geschäftsjahr (903.000 GBP im Jahr 2020)

• 72% Gewinnsteigerung pro Equity Partner über einen Zeitraum von fünf Jahren, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 11%

Paul Jenkins, Global Managing Partner von Ashurst, kommentiert:

„Wir haben unseren finanziellen Wachstumskurs mit starken Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2021 fortgesetzt und damit das fünfte Jahr in Folge eine Umsatzsteigerung für die Kanzlei erzielt. Während einige Kanzleien und Märkte zu Beginn des Geschäftsjahres von der Pandemie betroffen waren, haben wir unsere Mandanten bei der Bewältigung der anhaltenden Herausforderungen weiter unterstützt. Auf diese Weise konnte die Kanzlei mit Ende des ersten Quartals des vergangenen Geschäftsjahres eine starke Geschäftsentwicklung verzeichnen, die in einem sehr guten Ergebnis für das Gesamtjahr resultierte. Eine konsequente Fokussierung auf unsere Strategie und Ziele in den letzten fünf Jahren, zusammen mit einer längerfristigen Planung, hat uns eine nachhaltige Umsatz- und Gewinnsteigerung ermöglicht.“

Starker Wachstumskurs für das globale Geschäft

• Umsatzsteigerung im Jahresvergleich in allen Regionen und Beratungsbereichen.

• Unser Fokus auf Kontinentaleuropa und Asien führte in beiden Regionen zu einem Wachstum im zweistelligen Bereich, mit einer besonders beeindruckenden Entwicklung in Deutschland, Paris, Luxemburg und Singapur. Mit der Erholung der Wirtschaft von der Krise konnte die Kanzlei im Vereinigten Königreich sehr positive Ergebnisse erzielen und erneut ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Auch die Büros im Nahen Osten zeigten im Jahresverlauf eine solide Leistung.

• Im Bereich Corporate verzeichnete die Kanzlei insbesondere im Vereinigten Königreich sowie in Deutschland und Australien eine beeindruckende Leistung, angetrieben von einer starken M&A-Aktivität im Zuge der Neuausrichtung von Unternehmen für die Zeit nach der Pandemie.

• Auch die Bereiche Finance, Funds und Restructuring entwickelten sich sehr gut, wobei insbesondere die anhaltende Nachfrage nach Rechtsberatung in den Bereichen Regulierung, Funds, Global Loans und Global Markets zu einem zweistelligen Wachstum in diesen Bereichen führte.

• Die stetige Fokussierung auf die Stärkung der Kompetenz im Bereich Disputes spiegelte sich erneut in sehr guten Ergebnissen wider.

• Mit ihren fünf Schlüsselindustrien, auf die rund 85% des weltweiten Umsatzes entfallen, hat sich die Branchenstrategie der Kanzlei weiter erfolgreich entwickelt. In den Branchen Banken & Private Capital, Digital Economy sowie Energie & Ressourcen konnte Ashurst im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz in jedem dieser Sektoren um mehr als 10% steigern.

• Eine kontinuierliche Erweiterung und Vertiefung der Fachkompetenzen erfolgte durch die Ernennung von 26 Partnern über acht Büros und alle Beratungsbereiche hinweg.

„Unser kontinuierliches Investment in unser Geschäft und unsere Strategie stand im Fokus im vergangenen Geschäftsjahr und verhalf uns zu einer noch stärkeren Marktposition. Die Stärke des Unternehmens und unsere attraktive Plattform spiegeln sich in der Qualität der 26 Partner wider, die im letzten Jahr neu zu Ashurst gekommen sind“, so Paul Jenkins.

Beschleunigte Integration von Rechtsdienstleistungen, Rechtsberatung und NewLaw zur Erfüllung der Mandantennachfrage

• Ashurst Advance, die Legal Tech-Abteilung der Kanzlei, die sich auf juristische Technologien, Prozesse und effiziente Leistungserbringung konzentriert, konnte ihren Beitrag zu den gesamten abgerechneten Stunden der Kanzlei um 11% steigern.

• Die Kanzlei hat ihr erstes digitales Beratungsprodukt entwickelt und eingeführt; damit ist die Zahl der Mandanten, für die Ashurst digitale Lösungen geliefert hat, im Vergleich zum Vorjahr um 65% gestiegen.

• Ashurst Advance hat eine führende Bank bei einem preisgekrönten Arbeitsprogramm beraten, das Kleinunternehmen im gesamten Vereinigten Königreich bei der Bereitstellung dringender Finanzmittel unterstützte, um die Herausforderungen der Pandemie abfedern und sich danach erholen zu können.

• Ashurst Consulting konnte in Australien erheblich expandieren und beschäftigt nun ein Team von über 50 Beratern, darunter sieben Partner. Angesichts dieses Erfolgs ist geplant, das Geschäft im kommenden Jahr auch außerhalb Australiens auszubauen.

• Die Kombination aus juristischer Expertise, Beratung und effizienter Leistungserbringung bietet den Mandanten ein einzigartiges Dreifach-Angebot.

„Die Nachfrage der Mandanten nach juristischer Spitzenleistung in Kombination mit erstklassiger Effizienz und technologischen Lösungen hat Ashurst Advance ein weiteres robustes Jahr beschert. Ashurst Consulting übertraf die Erwartungen in seinem ersten Jahr mit einer Verdopplung des Umsatzes in jedem Quartal. Im Laufe des kommenden Jahres planen wir eine Expansion in andere Länder“, erklärte Paul Jenkins.

Umgestaltung des Betriebsmodells und Einführung von "agile working"

• Investitionen in neue Bürokonfigurationen mit Fokus auf "agile working". Dadurch konnte das Unternehmen die Effizienz der Raumnutzung bereits um 6 % verbessern. Bis 2023 soll die Bürofläche weltweit um ca. 20% reduziert werden, wobei die Einsparungen in verbesserte Einrichtungen und Technologien investiert werden sollen.

• Erweiterung der globalen Servicezentren in Brisbane und Glasgow mit einer Verdopplung der Anzahl der Mitarbeiter, die zentralisierte und standardisierte Prozesse für das globale Unternehmen durchführen.

• Einführung eines hybriden Arbeitsmodells, bei dem 60% der Zeit auf Arbeit in Büroräumen und 40% auf "Remote Working" entfallen sollen.

„Die Umgestaltung des Betriebsmodells und der Technologiesysteme der Kanzlei waren ein kontinuierlicher Schwerpunktbereich, in dem wir eine Reihe von Schlüsselinitiativen entwickelt und umgesetzt haben. Als direkte Folge der Pandemie haben wir die Ausgaben in Bereichen wie Reisen und Büronutzung reduziert und dies als Gelegenheit zur Gestaltung unseres agilen Arbeitsmodells unter Beibehaltung unseres Fokus auf Zusammenarbeit genutzt“, so Paul Jenkins.

Verstärktes Engagement für eine integrative und verantwortungsvolle Kanzlei

• Am Ende des Geschäftsjahres 2021 schloss die Kanzlei ihren zweijährigen Aktionsplan für "Inclusion, Diversity and Belonging" ab, nachdem sie bedeutende Fortschritte bei dem Bestreben erzielt hatte, Diversity in den Mittelpunkt aller Aktivitäten von Ashurst zu stellen.

• Im Geschäftsjahr 2021 waren 67% der beförderten Partner weiblich. Diese Quote stieg in diesem Geschäftsjahr auf 78% an. 50% des Führungsteams der Kanzlei, das von Global Managing Partner Paul Jenkins geleitet wird, sind weiblich, und 61% derjenigen, die leitende Funktionen im Bereich Business Services innehaben, sind weiblich.

• Im Vereinigten Königreich hat die bahnbrechende Arbeit der Kanzlei im Bereich der sozialen Mobilität zu einer jährlichen Zunahme der ethnischen Vielfalt im Absolventenprogramm geführt. Über 40% unserer Absolventen sind ethnisch gemischt.

• Weltweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 62.000 Pro-Bono-Stunden geleistet. Gleichzeitig startete die Kanzlei ihren ersten Aktionsplan gegen moderne Sklaverei, der ihr eine Ausweitung der bestehenden Pro-Bono-Arbeit und Partnerschaften in einem kritischen Bereich ermöglicht.

• In Bestätigung ihres anhaltenden Engagements für ESG und Nachhaltigkeit hat die Kanzlei Ashurst auch ihre Nachhaltigkeitsziele aufgestellt und kürzlich bekannt gegeben. Diese zeigen für die Kanzlei einen quantifizierbaren Weg zum weiteren Ausbau ihrer Nachhaltigkeitskultur auf und konzentrieren sich darauf, Mandanten dabei zu unterstützen, die Chancen des Wandels zu nutzen, die Reise der Kanzlei in Richtung „Net Zero“ voranzutreiben und ihre Pro-Bono-Aktivitäten wie auch ihren sozialen Einfluss zu erhöhen.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass es unsere Mitarbeiter und unsere Kultur sind, die ein unverwechselbares Ashurst-Erlebnis schaffen. Unsere gemeinsame Initiative ermöglicht es uns, einen positiven Einfluss bei Ashurst und darüber hinaus in unserem weiteren Umfeld auszuüben", sagte Paul Jenkins.“

Rückblick auf das Jahr 2021 und Ausblick auf das kommende Jahr

„Im vergangenen Jahr haben unsere Mitarbeiter außergewöhnliche Beiträge für das Unternehmen, ihre Teams und unsere Mandanten geleistet. Die Belastbarkeit, die Zusammenarbeit und das Teamwork, das jeder von ihnen gezeigt hat, haben eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Kanzlei gespielt. Als Anerkennung für diesen herausragenden Beitrag in einer besonders schwierigen Zeit mit großen Herausforderungen haben wir die Höhe des Bonuspools zum Jahresende verdoppelt, der nunmehr alle Einsparungen aus den pandemiebedingten Kurzarbeitsregelungen für die Mitarbeiter zu Beginn des Geschäftsjahres übersteigt“, so Paul Jenkins.

Karen Davies, die neue Global Chair, bemerkte, dass jeder im vergangenen Jahr außergewöhnliches Engagement gezeigt habe, was zu sehr positiven Ergebnissen für die Mandanten und die Kanzlei geführt habe. „Die harte Arbeit unserer globalen Teams hat beeindruckende Ergebnisse für das Unternehmen geliefert, und wir haben unsere Mandanten bei ihren hochkarätigen und geschäftskritischen Angelegenheiten unterstützt. Es gibt einige bedeutende Opportunitäten für unsere Kanzlei im kommenden Jahr und ich freue mich darauf, mit Paul Jenkins, dem Vorstand und dem Führungsteam zusammenzuarbeiten, um auf unseren Erfolgen und den großen Fortschritten, die wir bereits erzielt haben, aufzubauen.“

Paul Jenkins bemerkte abschließend: „Die Geschäftsentwicklung, die wir im Geschäftsjahr 2021 gesehen haben, hat sich im neuen Geschäftsjahr fortgesetzt. Wir haben die Dynamik beibehalten und jeder Beratungsbereich hat das Jahr über den Budgetvorgaben begonnen. Unser Geschäft ist außerordentlich gut diversifiziert, und es gibt einige bedeutende Gelegenheiten in den Branchen, in denen wir große Stärken zeigen. Wir befinden uns in einer starken Position, um unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie für dieses Geschäftsjahr und darüber hinaus umzusetzen.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell