Aus Leesys wird KATEK: Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH erfolgreich saniert

01.02.2021

Leipzig, 1. Februar 2020. Die Übertragung der Leesys an die KATEK-Gruppe ist erfolgreich abgeschlossen. Die KATEK Leipzig GmbH, eine 100%ige-Tochter der KATEK SE, übernimmt den Geschäftsbetrieb und die Arbeitnehmer der Leesys. Damit ist der traditionsreiche Leesys- Elektronik- Standort Leipzig gesichert.

Unmittelbar vor Weihnachten war mit der KATEK Leipzig GmbH ein Kaufvertrag für die Vermögensgegenstände der Leesys notariell beurkundet worden. Unter Hochdruck wurde seither an dem Vollzug des Vertrages gearbeitet. Jetzt ist es soweit: Die KATEK-Gruppe, einer der führenden Elektronikdienstleister in Europa, übernimmt mit Wirkung zum 01.02.2021 das Unternehmen der Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH mit seinen Mitarbeitern und führt dieses unter der Bezeichnung KATEK Leipzig fort.

Rechtsanwalt Frank Jaeger, der als Sanierungsgeschäftsführer die Geschicke der Leesys seit Juli 2020 zusammen mit dem weiteren Geschäftsführer Dr. Arnd Karden führt, freut sich: „Innerhalb von nur wenigen Monaten ist es im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung trotz der außerordentlichen Schwierigkeiten angesichts der Corona- Pandemie mit einem Kraftakt gelungen, einen starken Investor für die Leesys zu finden und damit den Unternehmensstandort Leipzig mit ca. 250 Mitarbeitern zu sichern und zukunftsfest zu machen.

Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, der als vom Amtsgericht Leipzig bestellter Sachwalter mit seinem Team die Geschäftsführung überwachte, ergänzt: „Dieser Erfolg, das traditionsreiche Unternehmen für Leipzig zu erhalten, wäre ohne die positive Begleitung des Gläubigerausschusses, das Vertrauen von Kunden und Lieferanten und das Engagement der Belegschaft nicht möglich gewesen.“

Die Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH hatte am 23.07.2020 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, nachdem sie aufgrund von pandemiebedingten Umsatzausfällen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war. Das Verfahren war am 01.10.2020 eröffnet und Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg zum Sachwalter bestellt worden. In einem breit angelegten Prozess war weltweit nach Investoren für die Leesys gesucht worden. KATEK hatte nach einem intensiven Auswahlverfahren schließlich den Zuschlag durch den Gläubigerausschuss erhalten.

Über Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH

Leesys – Leipzig Electronic Systems GmbH ist ein Unternehmen mit rund 370 Mitarbeitern und einer Erfahrung von mehr als 100 Jahren – von der Fabrik für Transformatoren zum EMS-Dienstleister. 1990 wurde das Unternehmen – damals noch die VEB Nachrichtenelektronik – von der Siemens AG übernommen, bevor dieser Unternehmensteil verkauft wurde. Das Unternehmen ist vornehmlich in den Bereichen Automotive, Healthcare, Telekommunikation und Industrieelektronik tätig und verfügt über Beteiligungen in der Schweiz und in Litauen. Die dortigen Gesellschaften sind nicht von dem Eigenverwaltungsverfahren betroffen und führen ihre Geschäftsbetriebe ebenfalls fort.

Über Jaeger, Breig & Kollegen

Jaeger Breig & Kollegen ist eine auf Restrukturierungsberatung, Insolvenz- und Eigenverwaltung sowie das Wirtschaftsstrafrecht spezialisierte Kanzlei mit Schwerpunkten in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Der Gründungspartner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Dipl.-Kfm. Frank Jaeger ist in diesen Bereichen bundesweit seit vielen Jahren tätig. In Sanierungsverfahren von großer Bedeutung tritt Frank Jaeger auch als Sanierungsgeschäftsführer in die Organstellung ein. Zu den von ihm vertretenen Großverfahren der letzten Zeit gehören u. a. Nellen und Quack, TGL Transportlogistik und Plietker Transportlogistik.. www.jbk-recht.de

Über hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz-, Eigen- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist hww in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. Die Partner von hww hermann wienberg wilhelm sind in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenz- und auch in Eigenverwaltungsverfahren von zahlreichen Amtsgerichten bestellt worden. Zu namhaften Verfahren der Kanzlei gehören z.B. die Insolvenzen von Germania Fluggesellschaft, Thomas Cook, Holzmann, Karmann, Q-Cells SE, topbonus, Mister Minit und SOLON SE. www.hww.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell