B B O R S │ KREUZNACHT: Insolvenzverfahren Euro Time Logistik eröffnet – Sanierungskurs wird fortgesetzt

07.12.2016

Bad Bentheim. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Euro Time Logistik GmbH Bad Bentheim / Gildehaus ist am 01. Dezember 2016 durch das Amtsgericht Nordhorn eröffnet worden. Der eingeschlagene Sanierungskurs wird auch nach der Verfahrenseröffnung in enger Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung der Euro Time Logistik Center GmbH und ihren Beratern sowie dem Insolvenzverwalter Dr. Kreuznacht weiterverfolgt.

Planmäßig eröffnete das Amtsgericht Nordhorn am 01. Dezember 2016 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Euro Time Logistik Center GmbH, die Anfang Oktober 2016 mit der Zielsetzung, eine langfristige Restrukturierung unter Einsatz der hierfür gesetzlich vorgesehenen Sanierungsinstrumentarien, den Insolvenzantrag stellte.

Bereits während des vorläufigen Insolvenzverfahrens wurde intensiv an einer Neuausrichtung des Unternehmens und an der Beseitigung wesentlicher Krisenursachen gearbeitet.

Besondere Bedeutung kam hierbei der Sicherstellung der Kundenbeziehung auf Grundlage wirtschaftlich tragfähiger Konditionen zu. Die Verhandlungen, die durch die Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH und die vorläufige Insolvenzverwaltung aktiv begleitet wurden, verliefen überwiegend positiv, führte der Geschäftsführer der Euro Time Logistik GmbH Detlef Bauer aus. Nur mit einer Textileinzelhandelskette konnten keine vertretbaren Konditionen erreicht werden, so dass zur Vermeidung künftiger Verluste die Geschäftsverbindung zum 30. November 2016 beendet wurde. Dieses zog die Kündigung von 65 Arbeitsverhältnissen nach sich, was der Insolvenzverwalter bestätigte.

In den nächsten Wochen wird es nun darauf ankommen, die Kostenstrukturen insbesondere hinsichtlich der Mietkonditionen für die Lagerhallen in Gildehaus auf die geplanten betrieblichen Strukturen anzupassen und das Neukundengeschäft zu forcieren, damit der Betrieb mit weiterhin rund 450 Arbeitnehmer langfristig erhalten werden kann.

Die wichtigsten Aufgaben sieht Dr. Kreuznacht daher auch darin, möglichen Neukunden, mit denen Gespräche bereits laufen, Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Euro Time zu geben, was in besonderem Maße davon abhänge, die Verhandlungen mit dem niederländischen Vermieter der Lagerhallen erfolgreich abzuschließen und die künftige Finanzierung des Betriebes sicherzustellen.

Die bisherigen Signale des Vermieters und die durch die involvierten Banken bekundete Bereitschaft, eine Sanierung unterstützen zu wollen, sind nach den Worten des Insolvenzverwalters eine Basis, auf dessen Grundlage das Ziel der Betriebserhaltung, erreicht werden könnte.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell