Baker & McKenzie baut Patentprozesspraxis weiter aus

09.11.2012

München, 9. November 2012. Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie baut ihre Patentprozesspraxis mit Quereinsteiger Dr. Dr. Jochen Herr aus. Herr, derzeit Partner bei Field Fisher Waterhouse LLP in München, steigt spätestens zum 1. Februar 2013 als Partner bei Baker & McKenzie ein. Das Patentprozessteam um Dr. Günter Pickrahn wird mit Herr durch einen hochqualifizierten Experten verstärkt. Jochen Herr ist einer der wenigen Anwälte in Deutschland, die sowohl als Rechtsanwalt, deutscher Patentanwalt und European Patent Attorney zugelassen sind. Seine Praxis ist nahezu ausschließlich auf die Vertretung von Mandanten in streitigen Patentverfahren vor den Verletzungsgerichten, dem Bundespatentgericht sowie dem Deutschen und Europäischen Patentamt ausgerichtet.

„Jochen Herr ist mit seiner ausgezeichneten Patentexpertise die ideale Ergänzung für unsere deutsche und europäische Patent Litigation Group. Wir beobachten, dass viele unserer Mandanten in die Entwicklung neuer Technologien investieren und ihre Schutzrechte auch aktiv in Prozessen durchsetzen. Mit der Verstärkung durch Jochen Herr bauen wir unser Team entsprechend den Bedürfnissen unserer Mandanten strategisch aus. So bieten wir unseren Mandanten hochqualifizierte Expertise in dem hochprofitablen Markt der Patentstreitigkeiten“, kommentiert Dr. Michael Fammler, Head of European IP Steering Committee und Praxisleiter IP in Deutschland. “Wir begrüßen Jochen Herr in unserem Team und freuen uns auf die spannende Zusammenarbeit.“

Jochen Herr berät und vertritt vor allem Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie, dem Maschinenbau, der Elektronikindustrie und dem Bereich Life Sciences. Durch die Vertretung sowohl in Verletzungs- als auch in Rechtsbestandsverfahren bietet er seinen Mandanten eine umfassende Betreuung bei streitigen Patentauseinandersetzungen. Mit diesem Ansatz ist es ihm gelungen, seine Praxis in den letzten Jahren stetig auszubauen.

„Mich hat die globale Ausrichtung von Baker & McKenzie mit einer der weltweit größten IP-Praxen, aber auch die seit nunmehr 50 Jahren bestehende feste Verankerung der Kanzlei auf dem deutschen Markt überzeugt. Baker & McKenzie bietet mir eine ausgezeichnete Plattform, in einer internationalen Top-Kanzlei mit klarem IP-­Fokus mein Geschäft weiter zu entwickeln. Ich freue mich, Teil des erfolgreichen IP Teams zu werden und die Fortentwicklung der Patentprozesspraxis von Baker & McKenzie mitgestalten zu können“, so Dr. Dr. Jochen Herr.

Baker & McKenzie ist im Bereich Patent Litigation zuletzt u.a. in einer Patentstreitigkeit auf dem Gebiet LED Technologie erfolgreich gewesen. Dieser Bereich ist eng verzahnt mit der etablierten Patentlizenzpraxis um Dr. Constanze Ulmer-Eilfort und Dr. Andrea Schmoll.

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 4.000 Anwälten an 72 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über 2,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

European Law Firm of the Year 2012 - Chambers Awards for Excellence

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell