Baker McKenzie berät DBAG Fund VII bei Beteiligung an Kraft & Bauer Holding

02.10.2018

Düsseldorf, 02. Oktober 2018 - Baker McKenzie hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) und den von ihr beratenen DBAG Fund VII bei der Beteiligung an der Kraft & Bauer Holding GmbH (Kraft & Bauer), einem der führenden Anbieter von Brandschutzsystemen für Werkzeugmaschinen, beraten. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung und ist für das kommende Quartal vorgesehen. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen eines Management-Buy-outs (MBO) wird sich der von der DBAG beratene Fonds DBAG Fund VII mehrheitlich an Kraft & Bauer beteiligen. Bisherige Anteilseigner sind der Schweizer Finanzinvestor Invision, die Gründerfamilie Bauer und der aktuelle Geschäftsführer Frank Foddi. Die DBAG wird an der Seite des DBAG Fund VII investieren und künftig durchgerechnet rund 20 Prozent der Anteile an Kraft & Bauer halten. Die Transaktion ist das fünfte Management-Buy-out des DBAG Fund VII.

Baker McKenzie hat die DBAG zu allen rechtlichen Aspekten des Erwerbs der Beteiligung beraten. Zuletzt hat das Team von Baker McKenzie die DBAG bei der Beteiligung an der duagon AG beraten.

„Ein weiteres Mal konnten wir die DBAG mit einem eingespielten Team bei der Akquisition eines führenden Unternehmens in einem Nischenmarkt begleiten, das für die Erschließung weiterer internationaler Märkte ausgezeichnet positioniert ist", kommentiert Dr. Ingo Strauss, Corporate Partner bei Baker McKenzie.

Kraft & Bauer entwickelt, produziert und installiert Brandschutzsysteme für rund 800 verschiedene Werkzeugmaschinentypen. Dabei liegt der Fokus auf mikroprozessor-gesteuerten Löschanlagen, die sensorbasiert einen Brand erkennen und den Löschvorgang einleiten. Die Brandschutzsysteme werden entweder durch Mitarbeiter von Kraft & Bauer direkt an der Maschine installiert oder als Bausatz an den Hersteller der Maschine verkauft. Kraft & Bauer beschäftigt rund 80 Mitarbeiter am Stammsitz in Holzgerlingen (Baden-Württemberg), in einem Werk in Bannwil (Schweiz) sowie an 13 Servicestandorten in Deutschland, der Schweiz und Italien. Etwa 30 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen im Service-Geschäft.

Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG legt geschlossene Private-Equity-Fonds auf und investiert an der Seite der DBAG-Fonds in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Entwicklungspotenzial. Einen Schwerpunkt legt die DBAG auf die Industriesektoren, in denen der deutsche Mittelstand im internationalen Vergleich besonders stark ist.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Reorganisationen. Zuletzt beriet Baker McKenzie in Deutschland u.a. etwa die Syngroh Capital GmbH bei der Beteiligung an KMLS, Thor Industries bei dem Erwerb der deutschen Erwin Hymer Group, die Körber AG bei dem Verkauf der United Grinding-Gruppe, die Cartonplast Group GmbH bei dem Erwerb der deutschen Green Plate GmbH, die B.C. Jindal Group bei der Übernahme der Treofan Gruppe, Gerresheimer beim Erwerb von Sensile Medical, Global Ports Holding plc bei ihrem strategischen Investment in Dreamlines, Ufenau Capital Partners bei der Beteiligung an der Kruppert Gruppe, die Finanzinvestoren First State Investments und Hermes Investment Management bei der Akquisition der Reederei Scandlines, Mundipharma beim Verkauf ihrer Limburger Produktion, Rexnord beim Erwerb der CENTA Gruppe und LKQ Corporation bei der Übernahme der Stahlgruber-Gruppe.

Rechtlicher Berater DBAG:

Baker McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Ingo Strauss (Partner, Düsseldorf), Dr. Heiko Gotsche (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Cosima König (Associate, Düsseldorf), Philippine Dalla Corte (Associate, Zürich), Dr. Alexander Fischer (Partner, Zürich), Cathrin Marxer (Associate, Zürich)

Employment: Agnes Herwig (Associate, Frankfurt), Dr. Anna Verena Böhm (Counsel, Frankfurt) Commercial & Trade: Dr. Johannes Teichmann (Partner, Frankfurt), Dr. Ingmar Oltmanns (Associate, Frankfurt)

Real Estate: Dr. Daniel Bork (Senior Associate, Düsseldorf)

Product Liability; Insurance: Dr. Peter Stankewitsch (Partner, Frankfurt)

Anti Trust & Trade: Dr. Johannes Weichbrodt (Counsel, Düsseldorf)

Inhouse DBAG: Florian Döring, Leiter Recht

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell