Baker McKenzie berät Gerresheimer beim Erwerb von Sensile Medical

20.07.2018

Zürich/Düsseldorf/Frankfurt, 18. Juli 2018 – Baker McKenzie hat die Gerresheimer AG („Gerresheimer") beim Erwerb der Sensile Medical AG, Schweiz („Sensile Medical") im Rahmen eines Aktienkaufvertrages beraten. Abhängig vom Erreichen bestimmter vertraglich festgelegter Meilensteine beträgt der Kaufpreis maximal EUR 350 Millionen. Mit der Akquisition erweitert Gerresheimer sein Geschäftsmodell in Richtung eines Erstausrüsters für Drug Delivery Plattformen mit digitalen und elektronischen Fähigkeiten für Pharma- und Biopharmakunden.

Baker McKenzie beriet Gerresheimer umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion.

„Mit unserer grenzüberschreitenden Transaktionsstärke konnten wir unseren Mandanten effizient und erfolgreich bei der Übernahme von Sensile Medical unterstützen", kommentiert Alexander Fischer, Corporate Partner bei Baker McKenzie in Zürich.

Sensile Medical ist ein international führendes Schweizer Medizintechnik-Unternehmen im Bereich großvolumiger Injektoren und entwickelt innovative Produkte und Plattformen zur Verabreichung von Medikamenten, einschließlich digitaler Vernetzung. Das Unternehmen arbeitet erfolgreich mit Kunden an der Entwicklung von Geräten für Diabetiker und Patienten mit Herzbeschwerden. Sensile Medical beschäftigt rund 120 Mitarbeiter am Hauptsitz in Olten in der Schweiz.

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Rund 10.000 Mitarbeiter weltweit stellen Spezialprodukte aus Glas und Kunststoff her. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker McKenzie in Deutschland u.a. etwa Global Ports Holding plc bei ihrem strategischen Investment in Dreamlines, Ufenau Capital Partners bei der Beteiligung an der Kruppert Gruppe, Nison-Gruppe bei der Beteiligung an der SieMatic-Gruppe, die Finanzinvestoren First State Investments und Hermes Investment Management bei der Akquisition der Reederei Scandlines, Mundipharma beim Verkauf ihrer Limburger Produktion, Rexnord beim Erwerb der CENTA Gruppe und LKQ Corporation bei der Übernahme der Stahlgruber-Gruppe.

Rechtlicher Berater Gerresheimer AG:

Baker McKenzie

Federführung Corporate/M&A: Dr. Alexander Fischer (Partner, Zürich)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Dr. Barbara Deilmann (Partner, Düsseldorf), Dr. Matthias Trautmann (Associate, Zürich)

IP: Dr. Rembert Niebel (Partner, Frankfurt), Andreas Jauch (Associate, Frankfurt), Julia Schieber (Associate, Zürich)

Capital Markets: Dr. Christoph Wolf (Partner, Frankfurt)

Commercial: Dr. Johannes Teichmann (Partner, Frankfurt), Katharina Spenner (Partner, München)

Antitrust: Boris Wenger (Partner, Zürich), François Meier (Associate, Zürich)

Regulatory: Dr. Martin Altschwager (Associate, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell