Baker & McKenzie berät HOCHTIEF bei Umstrukturierung des Europageschäfts

02.04.2014

Düsseldorf/Frankfurt/München, 2. April 2014 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat HOCHTIEF bei der Umstrukturierung der HOCHTIEF Solutions AG beraten. Die HOCHTIEF Solutions AG ist die Führungsgesellschaft der Division HOCHTIEF Europe, in der das Kerngeschäft des Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit gebündelt ist.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung haben die drei deutschen Tochtergesellschaften der HOCHTIEF Solutions AG, HOCHTIEF Building GmbH, HOCHTIEF Engineering GmbH und HOCHTIEF Infrastructure GmbH die Betriebsteile Building, Engineering und Infrastructure mit den zugehörigen Niederlassungen und Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland übernommen. Neben dem Abschluss von Betriebspacht- und Ausgliederungsverträgen umfasste die Separierung der Betriebsteile Sachkapitalerhöhungen, den Abschluss von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen sowie die Implementierung der entsprechenden Unternehmensmitbestimmung.

„Die große Herausforderung bei diesem Projekt war die parallele rechtliche Verselbstständigung der drei Betriebsteile im In- und Ausland in einem - durch operative Vorgaben bedingten - zweistufigen Prozess von Teil-Betriebspacht und anschließender Ausgliederung,“ kommentiert Dr. Barbara Deilmann, Corporate Partnerin bei Baker & McKenzie in Düsseldorf, die Transaktion. „Als global aufgestellte Full-Service Kanzlei konnten wir HOCHTIEF mit einem Team von Experten im In-und Ausland unterstützen und dabei auch auf unsere Erfahrungen aus der Ausgliederung der Service Solutions Sparte von HOCHTIEF im vergangenen Jahr zurückgreifen.“

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig strategische Investoren im Rahmen von Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie etwa die Schweizer Sulzer AG beim Verkauf der Metco-Division an OC Oerlikon, Knorr-Bremse Systeme GmbH simultan beim Kauf von zwei Unternehmen aus dem Schienenverkehr-Zulieferbereich, Chemtura bei der Veräußerung ihres Consumer Products Business an KIK Customs Product einschließlich der vorgelagerten Reorganisation des Deutschlandgeschäfts, MAHLE bei der Übernahme von Behr, TVH beim Erwerb von mateco oder die Karl-Schlecht-Stiftung bei der Veräußerung von Putzmeister. Rechtliche Berater HOCHTIEF Solutions AG:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate: Dr. Barbara Deilmann (Partnerin, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Ingo Strauß (Partner), Konstantin Ulrich, Lena von Richthofen (Associate, beide Düsseldorf), Andre Buchholtz, Dr. Eva Worm (beide Associate, München)

Arbeitsrecht/Pensionen: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Henrik Lüthge (Associate, Düsseldorf)

IT: Prof. Dr. Michael Schmidl (Partner), Benjamin Bäuerle (Associate) (beide München)

Real Estate: Dr. Florian Thamm (Partner, Düsseldorf)

Tax: Dr. Stephan Schnorberger (Partner, Düsseldorf), Nicole Looks, Christoph Becker (beide Partner, Frankfurt), Jana Fischer, Ariane Schaaf (beide Associate, Frankfurt)

Vergaberecht: Dr. Katharina Weiner (Associate, Düsseldorf)

IP: Dr. Andrea Schmoll (Partnerin, Düsseldorf)

Weitere Baker & McKenzie-Anwälte aus den Büros in Abu Dhabi, Bahrain, Kiev, Lima (Peru), London, Luxemburg, Moskau, Santiago (Chile), Wien

Inhouse (Essen): Georg von Bronk (Leiter Corporate Governance), Susanne Burkert-Vavilova, Simone Schwörer

Notar: Dr. Elke van Arnheim (Kümmerlein, Essen)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell