Baker & McKenzie berät Ingersoll Rand beim € 100 Millionen Erwerb von FRIOGOBLOCK

10.12.2014

Frankfurt, 9. Dezember 2014 – Die globale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat Ingersoll Rand Plc bei dem Angebot zum Erwerb der FRIOGOBLOCK beraten.

Ingersoll Rand Plc, ein weltweit führender Hersteller von Klimatechniken, hat einen Vertrag zum Erwerb von FRIOGOBLOCK vom Gründer Peter Großkopf abgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion ist für die erste Jahreshälfte 2015 geplant und steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Der Transaktionswert beträgt 100 Millionen Euro.

Baker & McKenzie hat Ingersoll Rand Plc mit einem internationalen Anwaltsteam aus Deutschland, London und Brüssel u.a. zu M&A/gesellschaftsrechtlichen, kartellrechtlichen, arbeitsrechtlichen, IP-rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen begleitet.

Dr. Nikolaus Reinhuber, Leiter der deutschen M&A-Praxis und der für die Transaktion federführende Partner, kommentiert: „Der Erwerb bedeutet für unsere Mandantin Ingersoll Rand eine strategische Stärkung des Bereichs Kühltransport unter der sehr gut etablierten Marke ThermoKing, vor allem unter dem Aspekt effizienter und umweltfreundlicher Technologie.“

Ingersoll-Rand plc ist ein NYSE gelisteter, international tätiger, Mischkonzern mit Sitz in Dublin in Irland und US-amerikanischem Hauptsitz in Davidson, North Carolina. Die Unternehmensgruppe bietet in erster Linie Produkte und integrierte Lösungen zur Verbesserung der Luftqualität und für den Transport und Schutz von Nahrungsmitteln und leicht verderblichen Waren an.

Die FRIGOBLOCK Grosskopf GmbH mit Sitz in Essen ist der größte deutsche Hersteller von Fahrzeugkältemaschinen. Das Unternehmen ist heute der drittgrößte europäische Anbieter von Transportkältemaschinen und produziert bis zu 2.500 Hochleistungs-Kältemaschinen jährlich.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig im Rahmen von grenzüberschreitenden Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie die Flowserve Corporation beim Erwerb der SIHI-Gruppe, die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bei der Veräußerung des Postpress Packaging Business an Masterwork Machinery Co., LTD., Clariant bei dem Verkauf des Energy Storage-Geschäftes an Johnson Matthey Plc, Boltun/QST-Gruppe bei dem Erwerb der ESKA Automotive GmbH, die KSPG AG bei einem Joint Venture mit Huayu Automotive Systems Co., Ltd. sowie Meibah International GmbH bei der öffentlichen Übernahme der Schumag AG. Des Weiteren zählen Beratungen von u.a. Sulzer AG beim Verkauf der Metco-Division an OC Oerlikon, Knorr-Bremse beim Erwerb der Transtechnik und Weichai Power in Bezug auf die strategische Partnerschaft mit Kion zum Transaktionsspektrum der Kanzlei.

Rechtliche Berater Ingersoll Rand Plc:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Nikolaus Reinhuber (Partner, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Tilman Wink (Senior Counsel, Frankfurt), Maria Eger (Associate, Frankfurt), Jannan Crozier (Senior Associate, London)

Competition: Christian Horstkotte (Partner, Düsseldorf), Fiona Carlin (Partner, Brüssel), Nina Niejahr (Counsel, Brüssel), Sophia Real (Associate, Brüssel), Ghazale Mandegarian (Associate, Brüssel)

Regulatory Economics: Dr. Stephan Schnorberger (Partner, Düsseldorf), Dr. Jens Rubart (Senior Economist, Düsseldorf)

Real Estate: Dr. Florian Thamm (Partner, Düsseldorf), Dr. Daniel Bork (Associate, Düsseldorf)

Tax: Christoph Becker (Partner, Frankfurt)

Employment: Dr. Hagen Koeckeritz (Partner, Frankfurt), Annekathrin Haffke (Associate, Frankfurt), Dr. Sandra Stahl-Bock (Associate, Frankfurt)

Commercial: Katharina Spenner (Partner, München), Joachim Fröhlich (Counsel, München)

IP: Dr. Benjamin Koch (Partner, München), Christina Loizou (Associate, München), Dr. Frederike Kerl (Senior Associate, Frankfurt), Markus Hecht (Associate, Frankfurt)

Environmental: Dr. Julia Pfeil (Senior Associate, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell