Baker & McKenzie berät Minebea beim Erwerb der Myonic-Gruppe
Baker & McKenzie
München, 13. Februar 2009 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hat die Minebea Co. Ltd. bei ihrer jüngsten Europa-Akquisition beraten.
Minebea ist eine in Tokio gelistete, in Südostasien, USA und Europa tätige Herstellerin von Industriekomponenten und Miniaturkugellagern. Das Unternehmen, das auch Elektronikteile, medizintechnische Komponenten und Motoren produziert, beschäftigt an 28 Produktionsstätten und in 43 Vertriebsorganisationen 49.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 2,1 Milliarden US-$.
Erworben wurden die im baden-württembergischen Leutkirch ansässige Myonic Holding GmbH und ihre Beteiligungsgesellschaften. Die Myonic Gruppe produziert seit über 70 Jahren Präzisions-Miniaturkugellager und betreibt unter anderem eine Fertigungsanlage im tschechischen Roznov. Damit beliefert das Unternehmen den globalen medizinischen und zahnmedizinischen Markt ebenso wie die Luft- und Raumfahrtindustrie.
Die für Minebea strategisch bedeutende Transaktion erfolgte im Wege eines Anteilskaufs von Süd Private Equity und DZ Equity Partner. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Minebea Co. Ltd. ist eine langjährige Mandantin unseres New Yorker Büros. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Freigabe.
Rechtliche Beraterin Minebea: Baker & McKenzie Deutschland
Federführung: Dr. Udo Henkel (Partner Corporate M&A, München)
Aus der Praxisgruppe Corporate M&A zudem:
Dr. Jon Marcus Meese (Partner, München)
Dr. Thorsten Seidel (Partner, Berlin)
Tobias Schönhaar (Associate, München)
Praxisgruppe Antitrust: Dr. Johanna Kübler (Partnerin, Frankfurt)
Praxisgruppe Employment: Vanessa Hempel (Associate, München)
Praxisgruppe IP: Dr. Andrea Schmoll (Associate, Düsseldorf)
Praxisgruppe IT: Dr. Andreas Splittgerber (Associate, München)
Praxisgruppe Public: Julia Pfeil (Associate, Frankfurt)
Praxisgruppe Trade & Commerce:
Katharina Spenner (Partnerin, München)
Baker & McKenzie Großbrittanien
Marc O`Connor (Associate, London)
Baker & McKenzie Tschechien
Martin Hrodek (Partner, Prag)
Marek Kreisl (Associate, Prag)
Sona Sedlackova (Associate, Prag)
Alena Levorova
Baker & McKenzie USA
Praxisgruppe International Trade: Thomas Peele (Partner, Washington)
Praxisgruppe Tax: Robert Eisen (Partner, New York)
Stephen Becker (New York)
In-house Minebea: Ms. Reina M. MacDonald, Vice President & General Counsel, NMB (USA) Inc., Chatsworth, CA, USA
Rechtliche Berater Süd Private Equity: CMS Hasche Sigle, Stuttgart
Rechtliche Berater DZ Equity Partner: SJ Berwin, Frankfurt a, Main
Federführung: Dr. Peter Baisch, CMS Hasche Sigle, Stuttgart
Dr.Michael Roos, SJ Berwin, Frankfurt
Dr. Jörg Windt, SJ Berwin, Frankfurt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Udo Henkel, Partner PG Corporate , Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, München, Tel. (089) 55 238 218, udo.henkel@bakernet.com
oder
Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Baker & McKenzie Partnerschaftsgesellschaft, Tel. (069) 299 08 327, anette.hartung@bakernet.com
Informationen über Baker & McKenzie
1949 in Chicago gegründet, ist Baker & McKenzie heute an 68 Standorten in 38
Ländern in allen wichtigen Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten.
Weltweit gehören mehr als 3.900 Anwälte und 7.000 weitere Mitarbeiter Baker &
McKenzie an. Die globalen Umsätze für das Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete, betragen 2,19 Milliarden US-Dollar. Chairman des Executive Committee ist John Conroy.
In Deutschland ist Baker & McKenzie mit mehr als 180 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten. Managing Partner der deutschen Büros ist Dr. Bernhard Trappehl. Weitere Informationen über Baker & McKenzie finden Sie unter www.bakernet.com.