Baker McKenzie berät SAP bei Verkauf von SAP Digital Interconnect an Sinch: Transaktion abgeschlossen

05.11.2020

München/Palo Alto, 04. November 2020 – Baker McKenzie hat das Softwareunternehmen SAP SE bei dem Verkauf der Kommunikationseinheit SAP Digital Interconnect ("SDI") an Sinch AB ("Sinch"), ein weltweit führender Anbieter von Kommunikations-Dienstleitungen in der Cloud für mobile Anwendungen, im Rahmen eines Share and Asset Purchase Agreements beraten. SDI bietet Cloud-basierte Kommunikationsprodukte an und bedient mehr als 1.500 Unternehmenskunden weltweit.

In einem Bieterverfahren zum Verkauf der Kommunikationseinheit SAP Digital Interconnect setzte sich Sinch als Bieter im Mai dieses Jahres durch, jetzt Anfang November wurde die Transaktion abgeschlossen. Das Transaktionsvolumen lag bei EUR 225 Mio.

Mit einem internationalen Team hat Baker McKenzie SAP unter der gemeinsamen Federführung von Dr. Bernhard Trappehl (Partner, Employment, München), Leif King und Lawrence Lee (beide Partner, Corporate/M&A, Palo Alto) sowie Darcy Down (Partnerin, Corporate/M&A, Chicago) umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Die Beratung umfasste unter anderem die Ausgliederung und den Verkauf von zwei separaten Geschäftsbereichen in über 30 Ländern.

„Der erfolgreiche Abschluss dieser Transaktion erfolgte im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung unserer langjährigen Mandantin. Zusammen mit unserem gut eingespielten internationalen Team konnten wir trotz der zusätzlichen Herausforderungen durch COVID-19 auf rechtlicher Seite zum Abschluss der Transaktion beitragen,” kommentiert Dr. Bernhard Trappehl, Baker McKenzies globaler Relationship Partner für SAP der Transaktion.

Sinch verbindet Unternehmen und Menschen mit Instrumenten, die persönliches Engagement ermöglichen. Seine führende Cloud-Kommunikationsplattform ermöglicht es Unternehmen, jedes Mobiltelefon auf der Welt in Sekundenschnelle durch mobile Nachrichten, Sprache und Video zu erreichen. Mobilfunkbetreiber vertrauen auf Sinch als Softwareanbieter, seine Plattform unterstützt die geschäftskritische Kommunikation vieler der weltweit größten Unternehmen. Sinch ist seit seiner Gründung im Jahr 2008 profitabel und wächst schnell. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist in mehr als 30 Ländern vor Ort vertreten.

Mit SAP Digital Interconnect (SDI) können Unternehmen die „letzte Meile“ mit ihren Kunden zurücklegen und Unternehmen, Menschen und Dinge in der digitalen Wirtschaft miteinander verbinden. Dies geschieht über die Kanäle SMS, E-Mail, Push-Benachrichtigung und soziale Netzwerke. SDI bietet Cloud-basierte, API-gesteuerte Engagement-Dienste, die Mobilfunknetzbetreiber, Unternehmen und Entwickler dabei unterstützen, die digitale Transformation mit intelligenten, vernetzten, mehrkanaligen Engagements voranzutreiben. SDI verfügt über einen starken Kundenstamm von Blue-Chip-Kunden, darunter mehr als 1.500 Unternehmenskunden und 500 Mobilfunkbetreiber in 190 Ländern.

Als die Experience-Company powered by the Intelligent Enterprise ist SAP Marktführer für Geschäftssoftware und unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: 77 % der weltweiten Transaktionserlöse durchlaufen SAP-Systeme. Die Technologien des Unternehmens für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen.

Rechtlicher Berater SAP:

Baker McKenzie

Federführung: Globale Federführung/Global Employment: Dr. Bernhard Trappehl (Partner, München)

Corporate/M&A:Leif King und Lawrence Lee (beide Partner, Corporate/M&A, Palo Alto) sowie Darcy Down (Partnerin, Corporate/M&A, Chicago)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate/M&A: Adam Aft (Partner, Chicago), Brandon Zelasko (Associate, Chicago), Amanda Bradley (Associate, San Francisco), Kathryn Strong (Associate, Chicago), Barry Chang (Associate, Palo Alto), Aidan Milstead (Associate, Chicago), Devin Muntz (Associate, Chicago)

Employment: Agnes Herwig (Associate, Frankfurt), Benjamin Ho (Partner, San Francisco), Thomas Asmar (Partner, Palo Alto)

Regulatory: Prof. Dr. Joachim Scherer (Partner, Frankfurt), Caroline Heinickel (Counsel, Frankfurt)

IT: Prof. Dr. Michael Schmidl (Partner, München), Florian Tannen (Partner, München)

IP: Michelle Blunt (Partner, London), Sankalp Kandaswamy (Associate, Chicago)

Tax: Kai Kramer (Partner, Houston), Ross Staine (Associate, Houston)

Über Baker McKenzie

Baker McKenzie berät Mandanten, erfolgreich mit den Herausforderungen der Globalisierung umzugehen. Wir lösen komplexe rechtliche Probleme über Landesgrenzen und Rechtsgebiete hinweg. Unsere einzigartige Kultur – gewachsen in über 70 Jahren – ermöglicht unseren 13.000 Mitarbeitern, lokale Märkte zu verstehen und gleichzeitig international zu agieren. Die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit in unserem internationalen Netzwerk setzen wir zum Wohle unserer Mandanten ein.

In Deutschland vertreten rund 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell