Baker & McKenzie berät Société Générale bei ABS-Transaktion im Wert von 1 Milliarde Euro

13.11.2013

Frankfurt, 12. November 2013 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die Société Générale Corporate, Investment Banking (Société Générale) als Arranger Counsel bei der zweiten öffentlichen ABS-Transaktion für die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH ("BDK") in Deutschland beraten.

Begeben wurden mit Auto-Darlehensforderungen besicherte Anleihen im Gesamtnennwert von 1 Milliarde Euro; das Transaktionsvolumen wurde wegen der hohen Nachfrage nachträglich erhöht. Originator der Forderungen ist die BDKAls Emittentin fungierte die Red & Black Auto Germany 2 UG (haftungsbeschränkt). Mit der Platzierung der Anleihen war die Société Générale betraut.

„Auch durch die zweite Transaktion dieser Art, die wir für Société Générale beraten durften, konnten wir für unsere Mandantin eine transparente Deal-Struktur in den Markt bringen. Die enorme Nachfrage zeigt, wie erfolgreich und attraktiv Finanzierungen mit Assets hoher Qualität weiterhin sind. Mit zu berücksichtigen sind bei Finanzierungen dieser Art die Verbraucherschutzrechte, die eine steigende Bedeutung haben. Durch unser fachlich breit aufgestelltes Team konnten alle Aspekte zügig und umfassend bewältigt werden“, kommentiert Dr. Martin Kaiser, Leiter der Praxisgruppe Banking & Finance, die Transaktion.

Das Securitisation-Team von Baker & McKenzie hat bereits eine große Zahl von deutschen und internationalen ABS-Transaktionen insbesondere im Automobilsektor begleitet. Zu den regelmäßigen Mandanten zählen u. a. die VW Bank, die VW Leasing, die Porsche AG, die Mercedes Benz Bank, die BMW Bank, die Toyota Kreditbank, die FFS Bank und die MAN Finance International. Für die Société Générale hatte das Team von Baker & McKenzie zuletzt im Frühjahr die erste deutsche PCS-Transaktion im Wert von 600 Millionen Euro rechtlich gestaltet.

Rechtlicher Berater Société Générale:

Baker & McKenzie

Federführung: Banking & Finance: Dr. Martin Kaiser, LL.M. (Partner, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte:

Banking & Finance: Stefanie Hentschel, LL.M. (Associate, Frankfurt), Stephan Lehnen, LL.M. (Associate, Frankfurt)

Tax: Tino Duttiné (Partner, Frankfurt), Jochen Meyer-Burow (Partner, Frankfurt)

Consumer Law: Dr. Holger Lutz (Partner, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell