Baker McKenzie berät SPIE beim Erwerb der LÜCK Gruppe

19.04.2017

Düsseldorf, 18. April 2017 – Baker McKenzie hat SPIE, den unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, beim Erwerb der LÜCK Gruppe beraten.

Die Verkaufsvereinbarung wurde zusammen mit den aktuellen Gesellschaftern, der HANNOVER Finanz Gruppe sowie Udo und Ingo Lück, am 13. April 2017 unterzeichnet. Der endgültige Abschluss der Transaktion wird vorrausichtlich bis Ende Mai 2017 erfolgen und steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Mit dem Erwerb der LÜCK Gruppe baut SPIE die Kompetenz in den Bereichen Mechanik und Elektrotechnik in Deutschland weiter aus, erhöht die Nähe zum Kunden und stärkt die Position des Konzerns als bedeutender, technischer Dienstleister.

Baker McKenzie hat SPIE bei der Transaktion, die als Share Deal strukturiert war, umfassend rechtlich begleitet.

„Mit dem Erwerb konnte unsere Mandantin eine Plattform gewinnen, mit der sie ihre Kompetenzen in den Bereichen Mechanik und Elektrotechnik signifikant ausbauen kann. Wir freuen uns sehr, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem SPIE-Team die Transaktion zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten“, kommentiert Dr. Ingo Strauss, Corporate/M&A-Partner von Baker McKenzie, der die Transaktion federführend betreute.

Die 1965 gegründete LÜCK Gruppe mit Hauptsitz in Lich-Langsdorf und Gießen ist spezialisiert auf Gebäudetechnik mit einem Fokus auf Lösungen für Rechenzentren. Derzeit ist die LÜCK Gruppe an 18 Standorten in sechs Bundesländern vertreten. Mit etwa 1.000 Mitarbeitern, davon rund 160 Auszubildenden, wurde in 2016 ein Umsatz von ca. 130 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die SPIE GmbH, eine Tochtergesellschaft des SPIE-Konzerns, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, ist der dienstleistungsgestaltende und branchenprägende Multitechnik-Anbieter in Deutschland, dem deutschsprachigen Ausland und Zentraleuropa. Mit mehr als 38.000 Mitarbeitern an nahezu 600 Standorten in 38 Ländern erwirtschaftete der SPIE-Konzern 2016 einen konsolidierten Umsatz von 5,1 Milliarden Euro und einen konsolidierten EBITA von 352 Millionen Euro. Im Segment „Germany & Central Europe” mit 6.500 Mitarbeitern an über 90 Standorten generierte der SPIE-Konzern 2016 einen Umsatz von 927 Millionen Euro.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet es etwa Grünenthal Gruppe bei der Übernahme der Adhesys Medical GmbH, Flowserve Corporation beim Verkauf der Gestra-Gruppe, ZF Friedrichshafen bei der Veräußerung der Cherry-Gruppe, die Eigentümer von Fragrance Resources bei der Übernahme des Duftstoffgeschäfts durch die International Flavors & Fragrances, GFKL bei dem Erwerb der Tesch-Gruppe, CORESTATE bei der Übernahme der Hannover Leasing, Heraeus Gruppe beim Verkauf des globalen Hochleistungs-Targetmaterial-Geschäfts an die US-amerikanische Materion Group, MAGNA International Inc bei der Akquisition von Böddecker & Co. GmbH & Co. KG, Dassault Systèmes beim Erwerb der CST-Gruppe, Sulzer bei der Übernahme der GEKA-Gruppe von 3i, Deutsche Beteiligungs AG bei dem Erwerb einer Beteiligung an der Reinhold & Mahla-Gruppe, RWE und E.ON beim Verkauf ihrer Beteiligungen am Luxemburger Energieversorger Enovos, und die Barry-Wehmiller Gruppe beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Winkler+Dünnebier GmbH.

Rechtlicher Berater SPIE GmbH:

Baker McKenzie

Federführung:

Corporate/M&A: Dr. Ingo Strauss (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte:

Corporate/M&A: Dr. Heiko Gotsche (Partner, Düsseldorf), Lena von Richthofen (Associate, Düsseldorf), Cosima König (Associate, Düsseldorf)
Real Estate: Dr. Florian Thamm (Partner, Frankfurt), Dr. Daniel Bork (Associate, Düsseldorf)
Commercial & Trade: Dr. Johannes Teichmann (Partner, Frankfurt), Dr. Philipp Schütt (Senior Associate, Düsseldorf)
Banking & Finance: Dr: Oliver Socher (Partner, Frankfurt), Silke Fritz (Associate, Frankfurt)
IP: Dr. Michael Fammler (Partner, Frankfurt), Andreas Jauch (Associate, Frankfurt)
IT: Dr. Holger Lutz (Partner, Frankfurt), Dr. Tobias Born (Associate, Frankfurt)
Employment: Dr. Burkard Göpfert (Partner, München), Jan-Philipp Brune (Associate, München)
Pensions: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Dr. Anna Verena Böhm (Senior Associate, Frankfurt)
Tax: Christoph Becker (Partner, Frankfurt), Ariane Schaaf (Associate, Frankfurt)
Public Law: Dr. Katharina Weiner (Counsel Düsseldorf), Dr. Stephan Götze (Counsel, Berlin), Dr. Ilya Levin (Associate, Berlin)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell