Baker McKenzie holt namhafte Außenwirtschaftsrechts- und Compliance-Partnerin ins Team

03.08.2017

Frankfurt, 2. August 2017 - Baker McKenzie baut die deutsche öffentliche Wirtschaftsrechtspraxis in den Bereichen Außenwirtschaftsrecht und Compliance mit der Partnerin Anahita Thoms aus.

Anahita Thoms wechselt im September 2017 von Freshfields zu Baker McKenzie. Sie wird an der Schnittstelle zwischen Öffentlichem Recht und Compliance tätig sein und die deutsche Außenwirtschaftsrechtspraxis leiten.

Anahita Thoms (36) war seit 2008 bei Freshfields in Berlin, New York und Düsseldorf, zuletzt als Counsel, tätig. Zwischen 2013 und 2017 war sie im New Yorker Büro im Einsatz und dort Mitglied der Global Investigations Praxisgruppe sowie Co-Group Leader des Global Sanctions and Trade Teams.

„Wir begrüßen mit Anahita Thoms eine der führenden Anwältinnen auf den Gebieten Außenwirtschaftsrecht und Compliance in unserem Team. Rechtsfragen aus dem von ihr verantworteten Bereich werden nicht nur für unsere internationalen industriellen Mandanten immer bedeutender, sondern auch für Bundesbehörden und Einrichtungen der öffentlichen Hand bei besonders sensiblen Auftragsvergaben mit Sicherheits- und Verteidigungsbezug. Das hat unsere Praxisgruppe schon seit langem mit der Spezialisierung von Dr. Julia Pfeil und einer intensiven Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus dem Bereich Compliance erkannt und gefördert. Mit Anahita Thoms wird es uns gelingen, dieses wichtige Beratungsfeld weiter auszubauen", so Dr. Marc Gabriel, Leiter der deutschen-österreichischen Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht von Baker McKenzie.

Mit ihrer umfangreichen Expertise im internationalen, europäischen und deutschen Außenwirtschaftsrecht, insbesondere im Exportkontroll- und Sanktionsrecht sowie im Datenschutzrecht, begleitet Anahita Thoms weltweit tätige Unternehmen bei internen und externen Investigations, berät zu Fragen der Selbstanzeige sowie zu effektiven Compliance-Programmen. Komplexe Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen US- und EU-Außenwirtschafts- und Datenschutzrecht gehören zu ihren Kernkompetenzen.

Baker McKenzie bietet mit ihrer international hochangesehenen und weltweit integrierten Außenwirschafts- und Compliance-Praxis eine einzigartige Plattform“, sagt Anahita Thoms und fügt hinzu: „Das sind optimale Voraussetzungen für den Ausbau einer nachhaltig erfolgreichen und international ausgerichteten Praxis.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell