Baker McKenzie startet KI-Zusammenarbeit mit SparkBeyond, um Rechtsbranche neu zu definieren

20.10.2020

Partnerschaft markiert Start von Reinvent, Baker McKenzie's neuem globalen Innovationszweig

Global, 19. Oktober 2020 - Baker McKenzie und SparkBeyond, eine KI-gestützte Problemlösungsplattform, geben ihre Zusammenarbeit auf dem Markt bekannt. Ziel ist es, die Technologie von SparkBeyond zu nutzen, um die Rechtsbranche neu zu definieren und neue Wege der Rechtsdienstleistungen zu beschreiten.

Dank des neuen globalen Innovationszweiges Reinvent wird Baker McKenzie im Rahmen der Kooperation in den kommenden Monaten zunächst die auf KI-basierende Problemlösungstechnologie von SparkBeyond einsetzen. Diese Technologie ermöglicht es vorherzusagen, welche Art von Dienstleistungen Mandanten künftig benötigen und wie Baker McKenzie diesen Bedürfnissen bestmöglich entgegenkommen kann.

Im Anschluss beabsichtigen Baker McKenzie und SparkBeyond, die Bereiche M&A, Kartellrecht und Geistiges Eigentum im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Mandanten zu untersuchen. Die Kanzlei plant auch, die Plattform für ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu nutzen. Good Governance und Rechtsstaatlichkeit sollen dabei unterstützen, die Ziele der UN in Sachen Nachhaltigkeit zu erreichen. Gleichzeitig verpflichtet sich SparkBeyond, einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit ihrer Technologie.

Die Plattform von SparkBeyond nutzt KI, um Vorurteile und kognitive Engpässe bei der Problemlösung zu umgehen und generiert pro Minute Millionen von Hypothesen, um Lösungen zu finden. Diese Hypothesen vereinigen das Wissen von Baker McKenzie mit Erkenntnissen, die aus dem umfangreichen Netzwerk externer Datenquellen von SparkBeyond gewonnen werden und liefern Erkenntnisse, basierend auf der Idee von KI.

Ben Allgrove, Partner im Bereich IPTech bei Baker McKenzie in London und Global Head of R&D, kommentiert die Zusammenarbeit: "Als erste globale Anwaltskanzlei war Innovation schon immer ein wesentlicher Bestandteil der DNA von Baker McKenzie. Die Rechtsbranche befindet sich jetzt auf einem neuen Weg des Umbruchs. Unsere Partnerschaft mit SparkBeyond wird den Wandel in unserem Geschäft weiter vorantreiben. Die Zusammenarbeit wird uns Einblicke in die Zukunft der Rechtsdienstleistungen und in das geben, was sie sein könnten. Das Verständnis dieser Triebkräfte und Ursachen, die die künftige Mandantennachfrage antreiben, wird es uns ermöglichen, die Zukunft unseres Geschäfts zu gestalten. Danach planen wir, gemeinsam mit unseren Mandanten zügig zu untersuchen, wie wir in den Bereichen Recht, Steuern und Compliance eine Reihe neuer Werte schaffen können. Wir freuen uns auch über die Partnerschaft mit SparkBeyond, um unsere gegenseitigen Fähigkeiten einzusetzen und so eine positive soziale Wirkung zu erzielen."

"Die Möglichkeit, mit einer der größten Anwaltskanzleien der Welt zusammenzuarbeiten, wird uns helfen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen: das Rechtssystem - das 'Betriebssystem' der Zivilisation - neu zu gestalten", so Amir Haramaty, Chief Commercial Officer von SparkBeyond. "KI und die fortschrittlichen Problemlösungssysteme von SparkBeyond spielten bei der Umgestaltung vieler unserer traditionellen Branchen eine Vorreiterrolle und wir freuen uns auf diese neueste Herausforderung."

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit SparkBeyond wurde der neue globale Innovationszweig von Baker McKenzie, Reinvent Law, unter Leitung von Ben Allgrove ins Leben gerufen. Unter diesem Innovationszweig vereint und bündelt die Kanzlei ihre vielfältigen Innovationsinitiativen weltweit.

"Im gesamten Jahr 2020 haben uns Innovationen geholfen, die Beeinträchtigungen durch die Coronapandemie erfolgreich zu bewältigen und unsere Mandanten zu beraten, da sich viele Dinge auf völlig unerwartete Weise verändert haben", so Milton Cheng, Global Chair von Baker McKenzie. "In Zukunft werden wir Innovationen in unsere allgemeine Unternehmensstrategie und in die Dienstleistungen einbetten, die wir unseren Mandanten anbieten. Wir freuen uns über die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit führenden Geschäftspartnern wie SparkBeyond. Reinvent wird auf unserer Geschichte der Innovation aufbauen und sie in die Zukunft tragen".

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell