Baker & McKenzie wählt Eduardo Leite zum nächsten weltweiten Chairman

07.06.2010

Baker & McKenzie

Chicago/ Frankfurt, 4. Juni 2010 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hat den Brasilianer Eduardo Leite zum nächsten Chairman ihres Exekutivausschusses gewählt. Leite übernimmt das Amt am 30. Oktober zum Abschluss des globalen Jahrestreffens der Kanzlei. Er folgt John Conroy nach, der seine zweite Amtszeit als Chairman beschließt, nachdem er dem Exekutivausschuss seit 1998 angehört hat. Eine weitere Vorgängerin (1999 – 2004) ist die heutige französische Finanzministerin Christine Lagarde.

Als gestandener Energie-, Infrastruktur- und M & A-Anwalt hat Leite an der Seite von Conroy bereits von 1999 bis 2003 dem Exekutivausschuss angehört und war 2005 Chairman des Politikausschusses der Kanzlei. Leite führt die globale Praxisgruppe der Bereiche Global Energy, Mining & Infrastructure und ist seit 2003 Managing Partner der vier brasilianischen Büros der Kanzlei.

Der Exekutivausschuss von Baker & McKenzie ist das oberste Lenkungsgremium der Kanzlei, das für die Entwicklung und Umsetzung der weltweiten Geschäftsstrategie zuständig ist. Das achtköpfige Partnergremium verantwortet daneben das Tagesgeschäft der Kanzlei.

In einer ersten Stellungnahme sagte Eduardo Leite: “Es ehrt mich sehr, dass die Wahl der Kollegen rund um den Globus auf mich gefallen ist. Ich habe das Glück, diese neue Rolle zu einem Zeitpunkt zu übernehmen, in dem die Kanzlei finanziell denkbar solide aufgestellt und gut im Wettbewerb positioniert ist. Wir sind heute in einzigartiger Weise breit am Markt vertreten – sowohl nach der Zahl unserer Büros als auch nach Praxisgruppen und Expertise. Deswegen können wir die juristischen Bedürfnisse ganz unterschiedlich aufgestellter Unternehmen in einer Zeit bedienen, in der die globalen Wirtschaftsräume stärker aufeinander bezogen sind denn je“.

Leite ergänzend: “Die Geschäftswelt verändert sich zunehmend rasch – und mit ihr unser juristischer Berufsstand. Wie seit über 60 Jahren begrüßen wir bei Baker & McKenzie auch weiterhin diese Veränderungen mit offenen Armen. Wir wollen „Ahead of the Curve“ bleiben und Vorreiter darin, die sich entwickelnden Geschäftsinteressen der Mandantschaft juristisch zu begleiten. Unsere Fähigkeit, auf deren Bedürfnisse einzugehen, ist unsere größte Stärke und wird für unseren zukünftigen Erfolg mit entscheidend sein“.

Mit der Entwicklung und Umsetzung seiner gegenwärtigen Geschäftsstrategie im Jahre 2004 hat Baker & McKenzie:

seinen weltweiten Umsatz um 72 % auf USD $ 2,11 Mia. gesteigert und damit die Spitzenposition nach American Lawyer 100 zurückerobert;

seinen Gewinn pro Partner nicht nur um 52 % gesteigert, sondern auch ein höheres durchschnittliches Jahreswachstum als die Legal Business Global 50 insgesamt erzielt – und das mit eher mehr als weniger Partnern;

seine Rankingeinstufungen grundlegend verbessert, und zwar quer durch Märkte, Praxisgruppen und Industriesegmente (siehe dazu auch At the Top) und mit renommierten mandantengestützten Befragungen weltweit das Corporate Board Member-Magazin, BTI Consulting und andere;

Anerkennung durch Unternehmen weltweit erfahren als die stärkste Kanzleimarke der Welt, dies nach der Acritas-Studie 2009 SharpLegal Brands;

Anerkennung erfahren für sein innovatives Talentmanagement-Programm (nähere Beschreibung dazu in den Harvard Business School Case Studies, Baker & McKenzie [A & B] - A New Framework for Talent Management);

es geschafft, als erste Anwaltskanzlei den prestigeträchtigen Corporate Social Responsibility Award der Foreign Policy Association’s für sein Engagement auf dem Gebiet der Corporate Social Responsibility (CSR) zu bekommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Jessica Benzon, Global Communications, Chicago, +1 312 861 2665 or Jessica.s.benzon@bakermckenzie.com oder an

Dr. Anette Hartung, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt,

+49 69 29 908 327, anette.hartung@bakermckenzie.com

Informationen über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.900 Anwälten an 67 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten rund 180 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell