Baker Tilly begleitet SEMIKRON bei Joint Venture mit Danfoss

04.04.2022

Nürnberg, 1. April 2022 – Mit seiner Expertise im Bereich Steuern und betriebswirtschaftlicher Beratung hat Baker Tilly die SEMIKRON International GmbH und deren Gesellschafter bei ihrem Joint Venture mit Danfoss begleitet.

Fokus der Beratungsleistungen für den Hersteller von Komponenten in der Leistungselektronik waren Due Diligences in den Bereichen Tax, Finance, HR und IT sowie die steuerliche Strukturierung und Kaufvertragsgestaltung des Deals. Das Closing wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 erwartet, nachdem die Regulierungsbehörden verschiedener Länder noch ihre Zustimmung erteilen müssen.

Das Joint Venture gehört zu einem der größten Deals der jüngeren Geschichte von Baker Tilly und steht als Leuchtturmprojekt für die Teams um die beiden Baker Tilly Partner StB Uwe Roth (Entwicklung Transaktionsstruktur, Tax DD, Steuerstruktur, Kaufvertragsgestaltung) und CFA Nils Klamar (Financial DD, HR und IT DD, Kaufvertragsgestaltung), die das Mandat federführend begleitet haben.

Aus steuerlicher Sicht außerdem beteiligt waren Managing Partner Tax RA/StB Oliver Hubertus, Partner StB Michael Emig sowie Senior Manager RA/StB Christoph Beigel. Klamars Team wurde ergänzt von den Partnern RA Jacob Keyl, CISA/CIA Martin Uebelmann, den Senior Managern CFA Dennis Labbari und Stefan Neubauer sowie Managerin RAin Nina Senninger, Manager David Aberle und Junior Manager Matus Bonko.

„Ein solch komplexes Projekt ist nicht alltäglich, daher freuen wir uns umso mehr über die erfolgreiche Umsetzung und sind froh, für unsere Mandanten einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben”, berichten Roth und Klamar unisono. Nach dem Zusammenschluss wird das neue Unternehmen unter dem Namen SEMIKRON-Danfoss agieren.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell