Bankaufsichtsrechtsexperte Dr. Thomas Koch wechselt zu Luther

24.05.2013

Köln, 23. Mai 2013 – Zum 1. Juni 2013 wechselt Dr. Thomas Koch (36) als Partner in das Kölner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Der Rechtsanwalt und gelernte Bankkaufmann hat sich auf die Beratung im Bankrecht und im Bank- und Finanzdienstleistungsaufsichtsrecht spezialisiert. Bis zu seinem Wechsel war er für Baker & McKenzie tätig. Bei Luther wird Dr. Thomas Koch das Team Banking, Finance & Capital Markets verstärken, das personell dynamisch wächst.

„Ich freue mich darauf, in einer ausgezeichneten Full-Service-Kanzlei und einem jungen, wachsenden Team auf anspruchsvollem Niveau zu beraten“, sagt Dr. Thomas Koch. Aus dem Kölner und dem Frankfurter Büro von Luther berät der Rechtsanwalt in erster Linie Unternehmen der Finanzbranche sowie branchenfremde Unternehmen zu allen Aspekten des Bank- und Finanzdienstleistungsaufsichtsrechts, insbesondere zu bankaufsichtsrechtlichen Fragen der Produktentwicklung sowie zu Restrukturierung und Insolvenz. Daneben hat Dr. Thomas Koch sich auf Fragen des Zahlungsdienstleistungsrechts spezialisiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Thomas Koch für unser Banking-Team gewinnen konnten“, sagt Prof. Hans-Georg Hahn, Managing Partner von Luther: „Der personelle Ausbau dieses Bereichs ist in den vergangenen Monaten erfreulich vorangeschritten. Wir denken kurzfristig noch an weitere Zugänge für dieses Team. Gerade im Bank- und Finanzdienstleistungsaufsichtsrecht steigt aufgrund der zunehmenden Regulierungsdichte – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Finanzbranche – der Beratungsbedarf spürbar an.“ So lassen sich immer häufiger Unternehmen im Aufsichtsrecht beraten, die erst seit kurzem in den Fokus der Aufsicht gerückt sind wie etwa Zahlungsdienstleister, Energiehandelsunternehmen und Anbieter alternativer Investmentfonds. Unternehmen aus diesen Branchen zählen ebenfalls zur Mandantschaft von Dr. Thomas Koch.

Für das Banking-Team von Luther ist Dr. Thomas Koch der vierte Neugewinn innerhalb von sieben Monaten. Zuletzt wechselten Christoph Schauenburg, LL.M., Ulrich Klemm und Dr. Stephan Bausch in das Team.

Zur Person

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem anschließenden Jurastudium in Bonn war Dr. Thomas Koch seit 2008 für Linklaters LLP in Frankfurt a.M. tätig. Ab 2011 unterstützte er Baker McKenzie in Düsseldorf als Senior Associate.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell