Banken setzen bei umfassender Refinanzierung der KAEFER-Gruppe auf Latham & Watkins

25.07.2018

25. Juli 2018 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP hat ein Bankenkonsortium auf der Bond- und Bankseite bei der umfassenden Refinanzierung der KAEFER-Gruppe aus Bremen beraten. Latham & Watkins begleitete ein Bankenkonsortium aus Deutsche Bank, BNP PARIBAS und UniCredit Bank als Global Coordinators and Joint Bookrunners und der Bayerischen Landesbank und IKB Deutsche Industriebank als Co-Managers bei einer besicherten Bond-Finanzierung in Höhe von EUR 250 Millionen. Die Bonds werden 2024 zur Rückzahlung fällig und sind mit 5,50 Prozent verzinst.

Außerdem beriet Latham & Watkins ein Bankenkonsortium unter Führung BNP PARIBAS, Commerzbank, Deutsche Bank und UniCredit Bank als Mandated Lead Arrangers and Bookrunners im Zusammenhang mit dem Abschluss eines EUR 480 Millionen syndizierten Super Senior Revolving Credit and Guarantee Facilties Agreement. Die Deutsche Bank AG war als Documentation Agent tätig und die Commerzbank fungiert als Facility Agent im Zusammenhang mit dem Super Senior Revolving Credit and Guarantee Facilties Agreement. Die Mittel aus der Bond- und Bankfinanzierung werden zur Ablösung der bestehenden Bankverbindlichkeiten, einschließlich einer Vielzahl von Avalen, der KAEFER-Gruppe genutzt.

Die KAEFER-Gruppe ist ein führendes Unternehmen für Industriedienstleistungen mit einem Schwerpunkt auf Dienstleistungen in den Bereichen Isolierung, Zugangstechnik, Oberflächenschutz und passiver Brandschutz. Weltweit beschäftigt die KAEFER-Gruppe über 27.000 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Latham & Watkins hat im Rahmen der Bond-Emission mit folgendem Team beraten: Dr. Rüdiger Malaun (Federführung, Partner, Kapitalmarktrecht, Frankfurt/München), Dr. Alexander Lentz (Partner, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Jan Penselin, Dr. Alexander Vorndran (beide Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt).

Bei der Bank-Finanzierung mit folgendem Team:

Alexandra Hagelüken (Federführung, Partner), Kim Woggon (Associate), Dilek Bektas, Christoph Rapp (beide Legal Analyst, alle Bank- und Finanzrecht, Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell