Baudienstleister ISG Deutschland startet Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung
Frankfurt, 21. Oktober 2024. Die ISG Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt hat einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt. Das Amtsgericht Frankfurt ordnete daraufhin am 18. Oktober 2024 das vorläufige Verfahren an.
Ein Restrukturierungsteam von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH unterstützt den Baudienstleister. Aus dem Team von Dr. Maximilian Pluta arbeiten Rechtsanwalt Philip Konen und Diplom-Betriebswirt Ludwig Stern als Generalhandlungsbevollmächtigte. Zum Team gehören zudem Sanierungsberater Sebastian Schade, Rechtsanwältin Viktoria Fricke und Celine Plaschke (Master of Laws LL.M.). Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Daniel Ngai-Kocher werden sie das Unternehmen in den kommenden Monaten durch das Verfahren führen und den Sanierungsprozess umsetzen. Das Gericht bestellte Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von Brinkmann & Partner zum vorläufigen Sachwalter, der das Verfahren im Interesse der Gläubiger begleitet.
Die Verantwortlichen informierten die rund 100 Beschäftigen bereits über den aktuellen Stand. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.
Grund für die Antragstellung sind die derzeit ungünstigen Rahmenbedingungen der Baubranche sowie die Insolvenz der Muttergesellschaft in England. „Der Geschäftsbetrieb geht weiter. Wir werden nun Gespräche mit unseren Geschäftspartnern führen und schnell analysieren, welche Bauprojekte fortgesetzt werden können. Zugleich arbeiten wir an einem Sanierungskonzept, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und für einen Investor attraktiv zu machen“, sagt Geschäftsführer Daniel Ngai-Kocher. Bei der Antragstellung wurde ISG Deutschland von Rechtsanwalt Dr. Attila Bangha-Szabo von Pinsent Masons beraten.
Investorenprozess im Fokus
„Das Unternehmen verfügt über großes Know-how und einen guten Ruf. Wir werden in den kommenden Tagen einen Investorenprozess einleiten. Unser Ziel ist es, einen Investor zu finden, um dem Betrieb einen Neustart zu ermöglichen“, erklärt der Generalhandlungsbevollmächtigte Philip Konen.
Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt, führt die Gesellschaft selbst durch das Verfahren und wird unterstützt durch Sanierungsexperten. Das Gericht bestellt einen vorläufigen Sachwalter, der das Verfahren im Interesse der Gläubiger begleitet.
Der vorläufige Sachwalter Dr. Jan Markus Plathner sagt: „Die Eigenverwaltung ist ein Instrument, um Unternehmen auf ein gesundes Fundament zu stellen. In den kommenden Monaten werde ich diesen Prozess bei der ISG Deutschland intensiv begleiten.“
Baudienstleister mit über 30 Jahren Erfahrung
ISG ist ein Baudienstleister, der seit über 30 Jahren hochwertige Lösungen im Büroausbau für nationale und internationale Unternehmen realisiert. Als Generalunternehmer für den Innenausbau kombiniert ISG globale Expertise mit einem starken Netzwerk lokaler Partner. Dabei begleiten die Experten die Kunden vom ersten Konzept bis hin zum schlüsselfertigen Bau, um innovative Arbeitswelten zu ermöglichen.
In Deutschland ist ISG mit Büros am Hauptstandort in Frankfurt sowie Niederlassungen in Berlin und München vertreten. So können die Experten vor Ort flexible Lösungen bieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net
Über Brinkmann & Partner
Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute mit 29 Niederlassungen in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat Brinkmann & Partner einen führenden Ruf bei der Sanierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.