BBL: Achimer Stadtbäckerei strebt erneut Sanierung in Eigenverwaltung an

24.07.2020

Geschäftsbetrieb läuft im vollen Umfang weiter

Gehälter der 389 Mitarbeiter sind bis einschließlich August gesichert

Gute Sanierungsaussichten nach Stabilisierung der Umsätze im Juli

Achim, 23.07.2020: Nach einem Umsatzeinbruch im Zuge der erzwungenen Shop-Schließungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat die Achimer Stadtbäckerei Anfang Juli 2020 erneut ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Der Geschäftsbetrieb in den 36 Filialen wird vollumfänglich weitergeführt mit dem Ziel, das Unternehmen im Wege eines Insolvenzplans zu sanieren.

Erst am 27. März 2020 war das letzte Verfahren erfolgreich beendet worden, nachdem ein branchennaher Investor eingestiegen war und der Insolvenzplan zur quotalen Befriedigung der Gläubiger voll erfüllt wurde. Dann traf die Krise das Unternehmen mit voller Wucht: In den Monaten März und April sanken die Umsätze um fast die Hälfte.

Garde-Geschäftsführer Karsten Jarick wird in diesem Eigenverwaltungsverfahren vom gleichen Team unterstützt, das bereits den letzten Insolvenzplan begleitete: Die Rechtsanwälte Andreas Pantlen und Dr. Rouven Quick von der Restrukturierungskanzlei BBL agieren als Generalbevollmächtigte. Dr. Malte Köster von der Kanzlei WILLMERKÖSTER überwacht den Prozess als Sachwalter.

Karsten Jarick zeigt sich zuversichtlich, dass die Achimer Stadtbäckerei auch diese Krise überstehen wird und es keinen Abbau von Standorten und damit Arbeitsplätzen geben werde: „Im laufenden Monate Juli haben unsere Umsätze schon fast wieder das Vorjahresniveau erreicht.“

„Die Gehälter der 389 Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld bis zur Insolvenzeröffnung am ersten September gesichert,“ erläutert der Generalbevollmächtige Rouven Quick von BBL. „So es zu keiner zweiten Lockdown-Welle kommt, sollte der Betrieb danach auch wieder in der Lage sein, kostendeckend zu wirtschaften.“ Auch der neue Gesellschafter sei grundsätzlich nochmals zu einem finanziellen Engagement im Rahmen des Insolvenzplans bereit.

Die Achimer Stadtbäckerei GmbH & Co. betreibt am Standort in Achim eine Produktionsstätte zur handwerklichen Produktion von Backwaren und erwirtschaftete in 2019 einen Umsatz in Höhe von 15 Millionen €. Die hergestellten Produkte werden nahezu ausschließlich in insgesamt 36 angemieteten Filialen in Bremen und in den Regionen Cuxhaven sowie Buxtehude/Stade an Privatkunden verkauft. Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf die 1797 von Joachim Engelke von Holtz gegründete Weißbäckerei in der Bremer Altstadt zurück.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell