BBL Bernsau Brockdorff: Besser GmbH - Gläubigerausschuss stimmt Verkauf an die OMAG Service GmbH zu

16.09.2013

– Insolvenzverwalter schließt übertragende Sanierung erfolgreich ab –

– OMAG Service GmbH hat Geschäftsbetrieb bereits aufgenommen –

Emden, 16.09.2013 Der Gläubigerausschuss der Besser GmbH hat jetzt dem Verkauf des weltweit tätigen Maschinenbau-Unternehmens an die OMAG Service GmbH zugestimmt. Bereits zum ersten August war der Betrieb an die Käuferin, die Weets Gruppe, übergegangen.

Insolvenzverwalter Justus von Buchwaldt von der Insolvenzverwalterkanzlei BBL zeigt sich zufrieden: „Der Verkauf ist damit endgültig erfolgreich abgeschlossen.“ Mit dem Investor habe man einen idealen Partner, der regional verankert ist, gefunden. Die Besser GmbH, Produzentin von Spezialmaschinen zur Behandlung von Beton, passe hervorragend in das Portfolio der Weets Gruppe, die ihre Sparte Maschinenund Spezialmaschinenbau ausbaue. Die neue OMAG Service GmbH hat die Geschäfts- und Vertriebstätigkeit bereits in vollem Umfang aufgenommen.

Insolvenzverwalter von Buchwaldt führte seit dem Insolvenzantrag der Besser GmbH im November 2012 umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen durch. Er leitete einen umfassenden Investorenprozess ein, um im Rahmen einer übertragenden Sanierung einen optimal geeigneten Käufer zu finden.

Das Emdener Unternehmen war vielen noch unter dem früheren Namen Ostfriesische Maschinenbau AG (OMAG) bekannt. Es ist ein Tochterunternehmen der Besser Company, Alpena, Michigan, USA. Das Maschinenbau-Unternehmen hat 2004 die gesamte Produktpalette der 1948 gegründeten OMAG übernommen. Im November 2012 musste die Besser GmbH beim Amtsgericht Aurich einen Insolvenzantrag stellen, am 1. Februar 2013 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell