BBL Bernsau Brockdorff: Insolvenzverwalter schließt Verkaufsverhandlungen erfolgreich ab - Fünf Unternehmen der MIBUSA-Gruppe unter neuer Leitung

06.11.2014

– BDH übernimmt Geschäftstätigkeit und plant langfristiges Engagement –

– Über 80 Prozent der Arbeitsplätze bleiben erhalten –

– Investorensuche für zwei weitere MIBUSA-Gesellschaften weit fortgeschritten –

Rosbach, 05.11.2014. Für fünf der neun Gesellschaften der MIBUSA-Gruppe hat Insolvenzverwalter Dr. Georg Bernsau von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff die Investorensuche erfolgreich beenden können: Die Bio Development Holding AG (BDH) übernimmt die Geschäftsfelder der Mibusa fresh GmbH, Phönix Naturprodukte GmbH, Mibusa logistic GmbH, Mibusa wine GmbH und der Mibusa AG.

„Mit der BDH ist es uns gelungen, einen Investor zu finden, der die Branche des Naturkosthandels sehr genau kennt und sich langfristig engagiert. Das ist eine optimale Voraussetzung dafür, dass sich die Unternehmen der MIBUSA-Gruppe in Zukunft erfolgreich und nachhaltig am Markt behaupten“, erklärt Bernsau. Ziel der BDH sei es, mit den Großhandelsgeschäften von Phönix und Mibusa fresh einen dauerhaft leistungsfähigen Großhandel zu formen und dabei den regionalen Ansatz ‚aus der Region für die Region’ fortzuführen und zu stärken.

Von den insgesamt 111 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Großhändler Phönix und Mibusa fresh übernimmt die BDH 87, 13 sind auf eigenen Wunsch ausgeschieden, einige weitere Mitarbeiter sind bereits in eine Transfergesellschaft gewechselt.

Für zwei weitere Gesellschaften der MIBUSA-Gruppe dauern die Verhandlungen mit weiteren potentiellen Investoren noch an. „Wir sind zuversichtlich, hier in den nächsten vier Wochen zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen“, so Bernsau.

Die MIBUSA-Gruppe mit ihren neun Gesellschaften hatte im Juli 2014 beim Amtsgericht Friedberg (Hessen) Insolvenzantrag gestellt, nachdem erhebliche Steigerungen der Baukosten für einen gemeinsamen neuen Standort sowie zu geringe Wachstumsraten der Erträge zu einer wirtschaftlichen Schieflage geführt hatten. Das Insolvenzteam um Bernsau konnte die Gruppe stabilisieren und so umgestalten, dass ein Verkauf der Aktivitäten möglich geworden ist. Die Insolvenzverfahren über die einzelnen Unternehmen der Gruppe sind zum ersten November 2014 eröffnet worden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell