BBL Bernsau Brockdorff: Insolvenzverwalter schließt Verkaufsverhandlungen erfolgreich ab - matec Maschinenbau unter neuer Führung

23.02.2017

– Die Anderson Group übernimmt Köngener Maschinenbauer –

– Über 90 Prozent der Arbeitsplätze bleiben erhalten –

Stuttgart, 22.02.2017 Die matec Maschinenbau GmbH mit Sitz in Köngen hat einen neuen Eigentümer. Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Marcus Winkler von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff konnte den internationalen Maschinenbauer Anderson Group als Käufer gewinnen.

„Mit diesem Investor hat die matec Maschinenbau optimale Perspektiven für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg“, betont Winkler. Besonders wichtig sei ihm, dass der neue Eigentümer nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehme. Das Unternehmen wird weiterhin am Standort Köngen produzieren.

Matec hatte im Oktober 2016 Insolvenzantrag gestellt. Am 1. Januar 2017 wurde dann das Insolvenzverfahren eröffnet. Winkler stellte über den gesamten Zeitraum die uneingeschränkte Fortführung des Unternehmens bei guter Auftragslage sicher. Schon während des vorläufigen Insolvenzverfahrens leitete er die Investorensuche ein und führte zahlreiche Gespräche mit potentiellen Käufern. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Verkaufsverhandlungen mit der Anderson Group gelang es Winkler und seinem Team, den Investorenprozess sehr zügig abzuschließen. Unterstützt wurde Winkler beim Verkaufsprozess von der ARC-Managementpartner GmbH, Leimen.

Über matec:

Die matec Maschinenbau GmbH ist spezialisiert auf technologisch hoch entwickelte Maschinen wie CNC-Bearbeitungszentren, Fräs-Drehzentren und Portalmaschinen, die auf die Anforderungen der Kunden „maßgeschneidert“ werden. Das Unternehmen, das knapp 25 Jahre am Markt tätig ist, beliefert Kunden aus allen Branchen weltweit. Schwerpunkte hat matec traditionell in der Zulieferindustrie, im Maschinenbau sowie im Werkzeug- und Formenbau. Neu hinzugekommen sind Zukunftsbranchen wie Elektronik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Medizintechnik. Wichtig ist dem mittelständischen Unternehmen auch die individuelle Bedienung von Kleinbetrieben und mittelständischen Unternehmen.

Über die Anderson Group:

Die Anderson Group ist ein weltweit tätiger Hersteller von Präzisionsmaschinen. In Deutschland ist er in Nordrhein-Westfalen bereits mit zwei Gesellschaften am Markt tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell