BBL Bernsau Brockdorff: Josef Schimmel GmbH & Co KG - Neustart mit neuem Eigentümer

07.11.2016

– Mitarbeiter fast vollständig übernommen –

– Gezielte Investitionen sollen Marktposition weiter stärken –

Adelsheim/Michelstadt, 4. November 2016 Dem Insolvenzverwalter der Josef Schimmel GmbH & Co KG ist es gelungen, das Unternehmen im Rahmen einer übertragenden Sanierung zum 31. Oktober 2016 erfolgreich zu verkaufen. Rechtsanwalt Marcus Winkler von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff konnte Lafayette Mittelstand Capital als Investor gewinnen.

Das BBL-Team unter Leitung von Marcus Winkler hat gemeinsam mit der Restrukturierungsberatung FalkenSteg GmbH und FINKENHOF Rechtsanwälte, die für die Ausgestaltung der Verträge verantwortlich zeichnen, den Investorenprozess gestaltet. „Die konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit der drei Teams hat wesentlich zu dem erfolgreichen Abschluss des Verkaufs beigetragen“, betont Winkler.

Der neue Eigentümer wird die beiden Unternehmensbereiche Filtertechnik und Präzisionsdrehteile weiterführen. Bereits für die kommenden Monate sind gezielte Investitionen geplant, die die Markt- und Technologiestellung der nun neu firmierten Josef Schimmel GmbH weiter festigen und ausbauen sollen. „Mit Lafayette hat Schimmel optimale Aussichten, sich langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren“, ist Winkler überzeugt. Lafayette setzt dabei insbesondere auf das qualifizierte Management-Team und das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nahezu vollständig unter der neuen Leitung ihre Tätigkeit fortsetzen.

An den Verhandlungen beteiligt war auch die IG Metall Tauberbischofsheim. Ihr Vertreter, der Gewerkschaftssekretär Harald Gans, konnte mit dem neuen Eigentümer Lafayette einen Ergänzungstarifvertrag aushandeln. Inhalt dieses Vertrags sind primär die Standort- und Arbeitsplatzsicherung sowie die Erhöhung der Ausbildungsplätze und die definitive Zusage über zukünftige Investitionen. Um ihre Arbeitsplätze zu sichern, verpflichten sich im Gegenzug die Arbeitnehmer bei Vollauslastung zehn Stunden im Monat unentgeltlich zu arbeiten.

Zusätzlich zum Ergänzungstarifvertrag konnte die IG Metall Tauberbischofsheim einen Firmentarifvertrag mit dem neuen Eigentümer abschließen. Darin wird festgehalten, dass der Arbeitgeber die wichtigsten Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie anerkennt. Harald Gans zeigte sich durchaus mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden. Dass 13 der insgesamt 160 Mitarbeiter der Firma Schimmel in eine Transfergesellschaft überwechseln müssen, bedauert Gans allerdings. In den auf Augenhöhe geführten Verhandlungen bot sich jedoch keine andere Lösung an, betont Gans ausdrücklich. Lafayette Mittelstand Capital ist eine eigentümergeführte mittelständische Beteiligungsgesellschaft, die in führende Unternehmen des Mittelstands in Deutschland, Österreich und Schweiz in Sondersituationen investiert. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Luxembourg investiert eigenes Kapital ebenso wie Kapital von Unternehmerfamilien und institutionellen Investoren. Zuletzt hatte sich Lafayette unter anderem an Wessel-Werk, Sondermann-Brot und BBS Felgen beteiligt.

„Lafayette hat das interessanteste Übernahmekonzept für den Geschäftsbetrieb der Josef Schimmel GmbH & Co KG entwickelt“, sagt Johannes von Neumann-Cosel, Partner bei FalkenSteg, „so konnte ein Großteil der Arbeitsplätze gesichert werden.“ „Präzise Marktkenntnisse, strategisches Handeln zur Erreichung der Transaktionsziele sowie Erfahrung und Augenmaß, aber vor allem die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team sind hier der Schlüssel zum Erfolg gewesen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Maximilian von Mangoldt, Partner von FINKENHOF Rechtsanwälte, der die Verhandlung der Kaufverträge federführend gesteuert hat.

Die Adelsheimer Josef Schimmel GmbH & Co KG hatte im Mai 2016 beim Amtsgericht Mosbach Insolvenzantrag gestellt. Am 1. August wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Winkler zum Insolvenzverwalter bestellt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell