BBL: Steinlen Elektromaschinenbau GmbH übernimmt Geschäft der insolventen BOSS Elektromaschinen und Pumpentechnik GmbH in Dortmund

08.03.2023

Erfolgreiche Restrukturierung und übertragende Sanierung

Käufer übernimmt alle 52 Mitarbeiter

Dortmund/7.3.2023: Die Steinlen Elektromaschinen GmbH aus Burgwedel/Niedersachsen übernimmt den Betrieb der BOSS Elektromaschinen und Pumpentechnik GmbH in Dortmund im Rahmen einer übertragenden Sanierung (asset deal). Insolvenzverwalter Marvin Bauernfeind von BBL und Jonas Leffers als Geschäftsführer der Steinlen Elektromaschinen GmbH haben am 6. März 2023 den entsprechenden Kaufvertrag mit Wirkung zum Tage der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. März 2023 unterzeichnet.

Die BOSS-Steinlen Elektromaschinen und Pumpen GmbH als neue Betreiber-Gesellschaft wird alle bisherigen 52 Mitarbeiter weiter beschäftigen. „Wir konnten den Betrieb in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Geschäftsleitung und vor allem der stets engagierten Belegschaft erfolgreich stabilisieren. Dank des neuen Eigentümers, zu dem bereits in der Vergangenheit enge Geschäftsbeziehungen bestanden, ist die Zukunft von BOSS nun auch längerfristig gesichert,“ betont Insolvenzverwalter Bauernfeind von BBL.

Geschäftsführer Jonas Leffers von der Erwerberin sieht in der Übernahme eine hervorragende Gelegenheit, das eigene Unternehmen lokal-strategisch zu verstärken: „Wir freuen uns bei Steinlen sehr darüber, nunmehr im Ruhrgebiet lokal präsent zu sein und unseren Erfolg künftig hier direkt vor Ort unter der Firma BOSS-Steinlen ausweiten zu können.“

Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der BOSS Elektromaschinen und Pumpentechnik GmbH in Dortmund war am 24. November 2022 durch die Geschäftsleitung gestellt worden. Seither hatte Rechtsanwalt Bauernfeind als vorläufiger Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb fortgeführt und gemeinsam mit der den Prozess der Investorensuche begleitenden CVM Capital Value Management GmbH unter Federführung von Christian Lützenrath und Oliver Lewin die langfristige Sicherung von Betrieb und Arbeitsplätzen mit Hilfe eines neuen Investors vorbereitet.

Das Unternehmen BOSS Elektromaschinen und Pumpentechnik GmbH mit Sitz im Dortmunder Hafen ist seit über 50 Jahren spezialisiert auf die Durchführung von Wickel- und Mechanik-Arbeiten an Elektromaschinen und zählt zudem im Bereich der Pumpentechnik sowohl die öffentliche Hand in Gestalt zahlreicher Stadtwerke als auch private Auftraggeber zu seinem Kundenstamm. Nach der erfolgreichen Sanierung ist die kompetente Betreuung dieser Kunden auch künftig sichergestellt.

Über BBL Brockdorff

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwälten*innen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell