BBL verkauft Geschäftsbereich Technische Papiere von Cordier an die DYNOS Gruppe

28.08.2020

26. August 2020: Die DYNOS Gruppe, weltweit führender Hersteller von Vulkanfiber, erwirbt den Geschäftsbereich Technische Papiere der Cordier Spezialpapier GmbH aus der Insolvenz in Eigenverwaltung im Wege eines asset deals. Die Verkäuferseite wurde in den Verhandlungen von der Sozietät Lupp+Partner unterstützt.

Mit dem Erwerb des Geschäftsbereichs Technische Papiere der Cordier Spezialpapier GmbH an den Produktionsstandorten in Bad Dürkheim und Mühltal wird der Fortbestand der dortigen Geschäftsbetriebe mit 113 Arbeitsplätzen gerettet. DYNOS beabsichtigt eine Integration der Vorproduktion in ihren Herstellungsprozess und erwartet dadurch wesentliche Zugewinne bei Entwicklung und Produktion sowie weitere Verbesserungspotentiale auf Produktseite. Darüber hinaus soll das Produktportfolio der weiteren Kunden der Technischen Spezialpapiere gestärkt und ausgebaut werden.

Mit ihren technischen Papieren bedient die Illig’sche Papierfabrik vielfältige Anwendungsfelder in der Technik und Elektronik wie beispielsweise Basispapiere für Schleifscheiben oder Batterieseparatoren. Darüber hinaus beliefert Cordier die Textilindustrie mit technischen Zellstoffen aus Textilabfällen, die zu recycelten Garnen weiterverarbeitet werden.

DYNOS mit Sitz in Troisdorf, nahe Köln, produziert den umweltfreundlichen Werkstoff Vulkanfiber, der durch das Pergamentieren mehrerer baumwollhaltiger Papierbahnen hergestellt wird. Das Unternehmen investiert bereits seit den 70er Jahren in moderne Anlagen, umfangreiche Entwicklungsarbeiten, Qualitätsprüfungen und Umweltfreundlichkeit.

Für den weiteren Geschäftsbereich Cordiers, die Graphischen Papiere, konnte trotz intensiver Verhandlungen mit potenziellen Investoren noch kein Käufer gefunden werden. Die Suche nach einem geeigneten Partner läuft weiter, einstweilen wird der Geschäftsbetrieb vollumfänglich fortgeführt.

Die Muttergesellschaft, die Cordier Spezialpapier GmbH aus Bad Dürkheim, hatte am 28.10.2019 beim Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße ein Verfahren zur Sanierung in Eigenverwaltung beantragt, das reguläre Verfahren wurde am 1. Januar eröffnet. Geschäftsführer Uwe Stief führte das Unternehmen seitdem fort. Die Juristen Justus von Buchwaldt und Rouven Quick, Partner der Restrukturierungskanzlei BBL Bernsau Brockdorff, unterstützten ihn als Generalbevollmächtigte.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell