BDO berät die Hamburger Energiewerke GmbH beim Kauf der Vattenfall Heizkraftwerk Moorburg GmbH

08.03.2023

Ein interdisziplinäres Team der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (BDO) hat die Hamburger Energiewerke GmbH (HEnW) bei dem Erwerb der Vattenfall Heizkraftwerk Moorburg GmbH unterstützt: Die HEnW möchte am Standort des von Vattenfall betriebenen, aber inzwischen stillgelegten Kohlekraftwerks Moorburg nun einen Green Hydrogen Hub errichten.

Der Standort Moorburg eignet sich ideal für die Errichtung des Hamburg Green Hydrogen Hub (HGHH), besteht dort doch bereits der Anschluss an eine Hochspannungsleitung und die räumliche Nähe zur Hafenwirtschaft. Dafür ist der Bau eines Elektrolyseurs mit einer Leistung von 100 Megawatt und der Möglichkeit für zukünftige Erweiterungen geplant. Nach aktuellem Stand soll 2026 der erste Wasserstoff unter dem Einsatz von erneuerbarem Strom aus Wind- u. Solarparks hergestellt werden.

Das Ziel der HEnW sowie deren Partnerunternehmen ist es, die gesamte Hafenwirtschaft zu dekarbonisieren. Die HEnW liefern mit ihrer Marke Hamburg Energie bereits seit 2009 Strom an ihre Kunden zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Die geplanten Investitionen dienen auch dem selbst gesteckten Ziel, bis 2030 die gesamte Fernwärme kohlefrei und bis 2045 klimaneutral zu erzeugen.

Christian Heine, Sprecher der Geschäftsführung der HEnW: „Wir freuen uns, dass wir unserem Ziel nun ein Stück nähergekommen sind. Der Erwerb der Vattenfall Heizkraftwerk Moorburg GmbH ist ein wichtiger Schritt für uns! Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung von BDO und die umfassende und kompetente Beratung.“

Und André Horn (Partner Corporate Finance/Leiter Branchencenter Energiewirtschaft) von BDO sagt: „Wir freuen uns, dass wir bei diesem wichtigen und zukunftsweisenden Projekt unterstützen durften. Das Projekt hat fast symbolischen Charakter – ein Kohlekraftwerk weicht für einen Elektrolyseur. Für Hamburg ist dieses Projekt eine große Chance zu zeigen, dass Energiewende auch in einer Industriestadt funktioniert.“

Unter der Federführung von André Horn hat BDO mit Teams aus den Bereichen Corporate Finance, Transaction Tax (unter der Leitung von Dr. Michael Brauer) und der BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH (unter der Leitung von Dr. Kai Steffens) die HEnW in den vergangenen Monaten umfassend beraten und dabei eine Financial und Tax Due Diligence durchgeführt sowie bei der Transaktionsstruktur, dem Kaufprozess und den Kaufvertragsverhandlungen aus finanzieller und steuerlicher Sicht beraten.

BDO Corporate Finance (Financial Due Diligence, Bewertung, SPA-Beratung)
André Horn (Partner)
Sebastian Schulz (Senior Manager)
Stefan Schmidt (Senior Manager)
Thorsten Diehn (Senior Manager)
Mathias Lange (Manager)
Melanie Siekiera (Consultant)
Veit Hannuschke (Consultant)

BDO Transaction Tax (Tax Due Diligence, Steuerliche Strukturierung, SPA-Beratung)
Dr. Michael Brauer (Partner)
Christian Richter, LL.M. (Senior Manager)
Peter Müller, LL.M. (Senior Consultant)
Viktor Trpkovski (Consultant)

BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH (Rückbaugutachten, Altlastengutachten)
Dr. Kai Steffens (Partner)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell