BDO berät Sutor-Bank bei Übernahme durch britische BCB Group

30.12.2021

Interdisziplinäres Team begleitet Transaktion

Weiterer Erfolg im Bereich Financial Services

Ein interdisziplinäres Team von BDO und BDO Legal hat die Eigentümer der Sutor Bank umfassend bei der Übernahme durch die britische BCB Group beraten. Die Leistungen umfassten die Rechts-, Regulierungs- und Steuerberatung sowie die allgemeine Transaktionsbegleitung. „Die Beratung der Sutor Bank steht für unseren interdisziplinären Ansatz, Regulatory, Legal, Transaction und Tax aus einer Hand effizient darzustellen“, sagt Michael Mette, Head of Financial Services bei BDO Legal. In der Vergangenheit hatte das Financial Services Team von BDO und BDO Legal u.a. die comdirect Bank beim Erwerb der Onvista Bank und die Merkur Bank beim Erwerb des Bankgeschäftes des Bankhauses Schilling beraten.

In einem ersten Schritt investiert die BCB Group in die Sutor Bank mit dem Ziel, sie nach Zustimmung durch die Bankenaufsicht Bafin und EZB zu übernehmen. Die Sutor Bank bietet die Abwicklung von Bankdienstleistungen für bekannte FinTechs an und ist u.a.in der Vermögensverwaltung tätig, managt zahlreiche Stiftungen und bietet Wertpapierdienstleistungen an. Die BCB Group ist ein in London ansässiger Anbieter von Geschäftskonten und Handelsdienstleistungen und gilt als ausgesprochener Krypto-Spezialist. BCB ist in Großbritannien und der Schweiz bereits als Zahlungsdienstleister tätig. Das Produktportfolio der Sutor Bank ergänzt das Angebot der BCB Group.

BDO auf starkem Wachstumskurs

BDO ist seit Jahren auf starkem Wachstumskurs. Die deutsche BDO Gruppe erzielte im abgelaufenen Berichtsjahr beim Umsatz ein Plus von 8,6 Prozent auf 285 (262) Mio. € im Vergleich zum Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise trotz negativer Pandemie-Einflüsse auf die Wirtschaft wider. In jüngster Vergangenheit hatte BDO bei Ausschreibungen in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen gewinnen können. Dazu gehören neben dem Dax-Konzern SAP beispielsweise der Lebensmittelkonzern Theo Müller, im Finanzbereich die Citigroup Global Markets Europe AG und MLP sowie in der Beratung der Impfstoffhersteller BionTech.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell