BDO gewinnt Biotech-Spezialist Evotec als Neukunden

04.07.2022

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft freut sich über das nächste börsennotierte Prüfungsmandat: Die ordentliche Hauptversammlung der Hamburger Evotec SE hat BDO als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2022 bestellt. BDO verzeichnet damit den nächsten nennenswerten Erfolg im Kerngeschäft der Wirtschaftsprüfung.

„Wir freuen uns, nachdem uns neben Vorstand und Aufsichtsrat auch die Hauptversammlung in Kenntnis unseres maßgeschneiderten Prüfungsansatzes das Vertrauen ausgesprochen hat. So können wir Evotec im ersten Jahr mit "dual listing" und Large Accelerated Filer-Status als Abschlussprüfer begleiten“, sagt Jennifer Becker, die mit ihrem Team die Evotec-Verantwortlichen für BDO als neuen Abschlussprüfer begeisterte.

Evotec ist ein weltweit tätiger Anbieter von Forschungs- und Entwicklungslösungen im Bereich von Wirkstoffen. Das Unternehmen ist "dual listed", seit 1999 an der Frankfurter Börse (XETRA) im Prime Standard und seit November 2021 auch an der US-Börse NASDAQ. Ziel des Unternehmens, das im Geschäftsjahr 2021 einen Konzernumsatz von 618 Mio. Euro vermeldete, ist die Erforschung von neuen Arzneimitteln für viele verschiedene, schwerwiegende Erkrankungen, für die es bisher nur unzureichende oder gar keine Behandlungsoptionen gibt. Das Unternehmen nutzt Forschungsplattformen, um Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften für die Anwendung innovativer Ansätze zur Entwicklung neuartiger oder besserer pharmazeutischer Produkte abzuschließen.

„Seit dem Gewinn des Prüfungsmandats beim DAX-Konzern SAP erfreuen wir uns einer erhöhten Wahrnehmung im Markt und registrieren eine verstärkte Nachfrage nach unserer Expertise – insbesondere auch im Bereich kapitalmarktnotierter Unternehmen“, sagt Dr. Jens Freiberg, Head of Capital Markets bei BDO. „Dieser Nachfrage tragen wir nur zu gerne Rechnung und haben uns in den vergangenen Monaten bereits personell entsprechend aufgestellt – dieses Wachstum werden wir weiter fortsetzen.“

BDO auf starkem Wachstumskurs

BDO weist seit Jahren eine hohe Wachstumsdynamik auf. Die deutsche BDO Gruppe übertraf im Berichtsjahr 2020/2021 beim Umsatz erstmals die 300-Millionen-Marke und erzielte ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie und spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise wider. BDO verfügt über ein leistungsstarkes internationales Netzwerk mit über 1700 Offices in 164 Ländern. Die deutsche BDO Gruppe zählt in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen zu ihren Kunden. Dazu gehören neben dem Dax-Konzern SAP beispielsweise das Familienunternehmen Haniel, der Lebensmittelkonzern Theo Müller, die Citigroup Global Markets Europe AG sowie in der Beratung der Impfstoffhersteller BionTech.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell