BDO Legal baut den Bereich Energierecht mit Team um Christian Hampel aus

05.11.2021

BDO Legal setzt die Expansion fort und verstärkt sich im Bereich der Beratung im Energiesektor durch ein erfahrenes Energierechtsteam. Dr. Christian Hampel wechselt zum 1. November 2021 als Partner von EY Law zu BDO Legal in Berlin und wird zusammen mit Dr. Sandra Flemming und Dr. Mirko Sauer die vorhandene energierechtliche Beratung ergänzen und ausbauen.

Christian Hampel ist im Markt als energierechtlicher Allrounder bekannt. Er war seit 2014 bei EY Law tätig und hat dort die Energierechtspraxis maßgeblich mit aufgebaut. Zu seinen Mandanten zählten namhafte Energieversorgungsunternehmen und energieintensive Unternehmen, Krankenhäuser sowie Immobilienunternehmen. Zuvor war er acht Jahre bei Linklaters als Rechtsanwalt im Bereich Regulated Markets und zwei Jahre bei Vattenfall Berlin in der Rechtsabteilung jeweils im Energierecht tätig. Er ist Referent zu Fragen des Energierechts und berät zu allen vertraglichen und regulatorischen Fragen, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien und zu Fragen der Dekarbonisierung.

Parwäz Rafiqpoor, Rechtsanwalt, Partner, Mitglied des Vorstands bei BDO: „Ich freue mich sehr über den Zugang von Herrn Hampel und seinem Team. Wir beraten zahlreiche Reorganisationen und Transaktionen im Energiebereich, die wir nunmehr auch vollumfänglich rechtlich begleiten können. Hinzu kommt, dass die energierechtliche Beratung über alle Branchen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dem tragen wir hiermit Rechnung.“

Bereits zum Oktober 2021 ist Dr. Sandra Flemming vom Energierechtsteam von EY Law zu BDO Legal gewechselt. Sie war zuvor von 2013 bis 2017 bei GÖRG in den Bereichen Umwelt- und Planungsrecht, Vergaberecht und Energiewirtschaftsrecht tätig. Bei BDO Legal wird sie als Senior Managerin insbesondere die Beratung von Anlagenbetreibern und energieintensiven Unternehmen der Industrie und des produzierenden Gewerbes sowie von Krankenhäusern übernehmen.

Ebenfalls zum Team gehört Dr. Mirko Sauer, der seit mehr als 15 Jahren im Bereich des Energierechts tätig ist. Er war zuvor seit 2012 als wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Energie- und Wettbewerbsrecht (EWeRK) in Berlin tätig. Durch seine bisherigen rechtsgutachterlichen Tätigkeiten und vielzähligen Publikationen ist Mirko Sauer in der Energiebranche sehr gut bekannt. Er wird das Energierechtsteam insbesondere in den Bereichen der Konzessionsvergabe, Netzregulierung und in Fragen der Umsetzung alternativer und innovativer Geschäftsmodelle der Energieversorgung verstärken.

Mit den Zugängen soll für BDO Legal eine noch umfassendere Beratung im Energiebereich sichergestellt werden. Das Team um Christian Hampel wird die energierechtliche Beratung durch die bestehenden Teams um die Partner Dr. Andreas Graef und Grit Köthe ergänzen und die Beratung im Hinblick auf regulatorische und energievertragliche Fragen als auch Transaktionen und Streitigkeiten mit Branchenbezug weiter ausbauen.

BDO Legal und die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verfügen in Deutschland in den Bereichen Energiewirtschaft und ESG insgesamt über ein umfassendes und etabliertes Beratungsangebot. Die Dienstleistungen im Energiebereich konnten schon zuletzt, z.B. mit der Erweiterung des ESG-Teams, weiter stark ausgebaut werden und sind durch ein sehr hohes Wachstum gekennzeichnet.

André Horn, Leiter des Bereichs Energiewirtschaft bei BDO: „Wir verstärken uns mit dem Zugang des Teams von Herrn Hampel weiter gezielt in diesen Zukunftsthemen. Wir erwarten im Energiebereich auch zukünftig ein deutliches weiteres Wachstum. Die Energiewende auf der Seite der Energiewirtschaft und die notwendige Verbesserung der ESG-Kriterien in der gesamten Wirtschaft machen die Dienstleistungen für nahezu jedes Unternehmen interessant.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell