BDO mit neuem Partner-Team für den Bereich Familienunternehmen und provate Vermögen

04.04.2022

Zum 1. April 2022 gewinnt BDO drei neue Partner und mit Dr. Christian Reiter an der Spitze einen langjährig erfahrenen Berater für Familienunternehmen, Family Offices und vermögende Privatpersonen. Mit ihm gemeinsam wechseln Partnerkolleg*innen Verena Wiedmann und Martin Engel sowie ein mehrköpfiges, deutschlandweit aufgestelltes Team. Vom Standort München aus wird das Team unter der Führung von Dr. Christian Reiter als Fachbereichs- und Marktsegmentleiter die Markt- und Beratungsaktivitäten für diesen anspruchsvollen Kundenkreis von BDO weiter vorantreiben. Es entsteht dadurch der neue Fachbereich „Familienunternehmen und private Vermögen“, mit dem BDO sein Beratungsportfolio erneut erweitert.

Vor dem Wechsel zu BDO, war Dr. Christian Reiter als Rechtsanwalt und Steuerberater über 16 Jahre für Ernst & Young tätig. Dort leitete er als Equity Partner zuletzt die steuerliche Mittelstandsberatung sowie den Bereich Private Client Services am Standort München/Region Süd. Zu seinen Mandanten zählen (international agierende) Familienunternehmen, deren Gesellschafter sowie große Family Offices und vermögende Privatpersonen, die er bereits langjährig zusammen mit Verena Wiedmann und Martin Engel vertrauensvoll berät.

Verena Wiedmann war mehr als zehn Jahre lang als Steuerberaterin bei Ernst & Young tätig, zuletzt als Director. Sie ist insbesondere auf die Beratung von Familiengesellschaften auch bei internationalen Fragen im Bereich der Konzernsteuern und Steuerstrukturierung sowie der Nachfolgeplanung spezialisiert.

Martin Engel ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und hat über 10 Jahre bei einer mittelständischen Kanzlei vorwiegend Gesellschafter mittelständischer Unternehmen und Privatpersonen steuerlich beraten. Zuletzt war er bei Ernst & Young als Director im Bereich Private Client Services mit Fokus auf Beratungsleistungen – auch im Bereich digitaler Solutions - für Family Offices und High Net Worth Individuals aktiv.

Fachlich wird das Team individuelle Lösungen im Bereich Steuern und Recht anbieten, die unternehmerisches und privates Vermögen integrativ und mit hohem Anspruch bedienen.

„Ich freue mich sehr, dass unter der Leitung von Dr. Reiter so renommierte und erfahrene Experten zu uns stoßen“, sagt Parwäz Rafiqpoor, Vorstandsmitglied bei BDO. „Die enge Verzahnung von unternehmerischer und privater Sphäre, die häufig internationale Aufstellung, familiär geprägte Strukturen - auch in der Firmenkultur - sowie die sehr hohe Komplexität in Sachthemen erfordern einen ganzheitlichen individuellen steuerlichen und rechtlichen Beratungsansatz. Den können wir nun als ‚One-Stop-Partner‘ auf Augenhöhe bieten. An BDO hat die Kollegen der starke Fokus auf inhabergeführte Unternehmen begeistert.“

„Unsere Kunden erwarten ganzheitliche Beratung aus der Hand erfahrener Ansprechpartner, die mit hoher Expertise pragmatisch und lösungsorientiert agieren, aber auch Verantwortung bei der Umsetzung der eigenen Vorschläge übernehmen“, sagt Dr. Christian Reiter. „Gemeinsam mit den Kollegen in Deutschland und im globalen Netzwerk wollen wir den Marktauftritt von BDO in diesem Kundensegment weiter stärken und nach vorne bringen.“

„Mit dem neuen Fachbereich ermöglichen wir die umfassende Beratung von Unternehmen und Unternehmerfamilien, insbesondere an Schnittstellen zwischen gesellschaftsbezogenen Steuerthemen und Nachfolgeplanung“, führt Verena Wiedmann an. „Wir freuen uns, hier mit den BDO Kollegen aus den anderen Fachbereichen und den Regionen breit aufgestellt im Interesse unserer Mandanten zusammenzuarbeiten.“

„Für unsere Kunden wollen wir gerade bei der aktuellen Transformation im Bereich „Digitalisierung“ das umfassende Leistungsportfolio von BDO in allen Service- und Branchenbereichen aktiv nutzen und so Zukunft gemeinsam gestalten. Dies ist unser Verständnis aktiver Beratung für unsere Mandanten“, sagt Martin Engel.

Der personelle Aufbau bei BDO ist auch Beleg für den starken Wachstumskurs der deutschen BDO Gruppe, die im Berichtsjahr 2019/2020 beim Umsatz ein Plus von 8,6 Prozent auf 285 (262) Mio. € im Vergleich zum Vorjahr erzielte – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise trotz negativer Pandemie-Einflüsse auf die Wirtschaft wider.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell