Beck Insolvenzverwaltung: Erfolgreiche Sanierung bei Pfiffikus
Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Pfiffikus Verlagsauslieferungen und Verpackungsservice GmbH konnte die Sanierung durch eine Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgreich abgeschlossen werden. Die neu gegründete Pfiffikus Lohnverpackungsservice GmbH & Co. KG übernimmt die Geschäfte zum 01.01.2011 vom Insolvenzverwalter.
Die Pfiffikus Verlagsauslieferungen und Verpackungsservice GmbH hatte am 23.07.2010 beim Amtsgerichts Ludwigsburg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt, nachdem es aufgrund des Wegfalls eines Großauftrags zu erheblichen Umsatzeinbußen gekommen war. Mit Beschluss des Amtsgerichts Ludwigsburg vom 27.07.2010 wurde Herr Rechtsanwalt Steffen Beck aus der Kanzlei Beck Rechtsanwälte, Stuttgart zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Insolvenzverfahren wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Ludwigsburg vom 01.10.2010 eröffnet und Herr Rechtsanwalt Steffen Beck sodann zum Insolvenzverwalter bestellt.
Der Geschäftsbetrieb der Pfiffikus Verlagsauslieferungen und Verpackungsservice GmbH wurde vom (vorläufigen) Insolvenzverwalter über den gesamten Zeitraum vollumfänglich fortgeführt. Parallel hierzu wurden Restrukturierungsmaßnahmen geplant und umgesetzt. So konnten eine höhere Flexibilität im Personalbereich erreicht, langfristige teure Vertragsverhältnisse beendet und die Geschäfts-räumlichkeiten dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.
Aufgrund der durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen und der während der Fortführung des Geschäftsbetriebs im Insolvenzverfahren positiv verlaufenden Auftragsentwicklung ist es dem Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb an die Pfiffikus Lohnverpackungsservice GmbH & Co. KG zu veräußern. Bei dem Unternehmen in Remseck konnten so über 50 Arbeitsplätze erhalten bleiben.