BEITEN BURKHARDT baut Beihilfen-, Kartell- und Außenhandelsrecht in Brüssel aus

07.04.2009

BEITEN BURKHARDT

Brüssel, 6. April 2009 – BEITEN BURKHARDT verstärkt mit Dr. Rainer M. Bierwagen das Team in Brüssel um einen ausgewiesenen Experten im Bereich Beihilfen-, Kartell- und Außenhandelsrecht. Rainer Bierwagen arbeitet bereits seit 20 Jahren in Brüssel für internationale Mandanten; er war 14 Jahre Partner in der Brüsseler EU-Rechtsboutique Kemmler Rapp Böhlke und davor in der für Kartell- und Außenhandelsrecht bekannten belgischen Kanzlei Van Bael & Bellis tätig.

Bierwagens Ansehen im Wettbewerbsrecht gründet sich auf die erfolgreiche Beratung großer Mandanten in Wettbewerbsverfahren und bei zahlreichen Zusammenschlüssen bekannter europäischer Großfirmen (darunter sechs sog. 2. Phase Verfahren), die er vor der Europäischen Kommission in Brüssel und vor österreichischen, deutschen und schweizerischen Wettbewerbsbehörden vertritt. Er wird unter den weltweit führenden Anwälten im Wettbewerbsrecht im Handbuch „Guide to the World’s Leading Competition Lawyers“ aufgeführt.

Im Beihilferecht vertrat er unter anderem die bayrische Maxhütte vor den Gemeinschaftsgerichten in Luxemburg in mehreren Verfahren, die zur grundsätzlichen Entscheidung der Frage führten, wann ein Staat seine Beteiligung unter Verlust abgeben darf. Auch öffentliche Unternehmen und Regierungen hat Rainer Bierwagen vertreten, beispielsweise Deutschland bei der Verteidigung der Regionalbeihilfen für die alten Bundesländer vor dem Europäischen Gerichtshof.

Einen Namen gemacht hat sich Rainer Bierwagen ferner im Außenhandelsrecht in der Beratung europäischer und asiatischer Hersteller. Er wird seit Jahren unter den weltweit führenden Anwälten im Außenhandelsrecht im Handbuch „Guide to the World’s Leading Trade Lawyers“ aufgeführt.

Bierwagen zu seinem Wechsel: "Die Arbeit in einer Boutique kann sehr interessant sein. Die fachlich breitere Aufstellung und die internationale Reichweite von BEITEN BURKHARDT bieten aber Möglichkeiten, auf die ich künftig mit meiner Praxis noch einmal erheblich aufbauen kann."

Dr. Dietmar O. Reich, Standortleiter des Brüsselers Büros von BEITEN BURKHARDT, ergänzt: "Mit Rainer Bierwagen ist es gelungen, einen ausgewiesenen Spezialisten im Beihilfen-, Kartell- und Außenhandelsrecht zu gewinnen. Unsere Beratungskompetenzen passen ideal zusammen, und das Brüsseler Büro erfährt in seiner Dynamik durch die gemeinsame Arbeit mit Rainer Bierwagen einen weiteren Aufschwung. Wir freuen uns auf den Start von Rainer Bierwagen in unserer Kanzlei und werden das Brüsseler Büro personell noch weiter ausbauen und voranbringen."

Kontakt:

Dr. Dietmar O. Reich

 

 

Tel.: +32 2 534 36 64

 

 

Dietmar.Reich@bblaw.com

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

· Beiten Burkhardt ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei.

· Beiten Burkhardt berät den Mittelstand, Großunternehmen, Banken und Konzerne unterschiedlicher Wirtschaftszweige sowie die öffentliche Hand rechtlich umfassend.

· Beiten Burkhardt verfügt neben Büros in Deutschland über eine starke internationale Präsenz in Osteuropa, China und Brüssel. In den anderen wichtigen Wirtschaftsräumen arbeitet Beiten Burkhardt eng mit erstklassigen Partnerkanzleien zusammen.

· Beiten Burkhardt ist weltweit mit rund 370 Anwälten an 13 Standorten vertreten: Beijing, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kiew, Moskau, München, Nürnberg, Shanghai, St. Petersburg und Warschau.

· Weitere Informationen finden Sie unter www.beitenburkhardt.com

Stefan Horst

 

 

Leiter Public Relations

 

 

BEITEN BURKHARDT

 

 

Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

 

Westhafen Tower

 

 

Westhafenplatz 1

 

 

60327 Frankfurt

 

 

Tel. + 49-69-75 60 95-570

 

 

Fax + 49-69-75 60 95-441

 

 

Mobile +49-160-90 97 10 41

 

 

Stefan.Horst@bblaw.com

 

 

www.beitenburkhardt.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell