BEITEN BURKHARDT BERÄT MERCK FINCK BEI AKQUISE DES PRIVATE BANKING DER WESTFALENBANK

21.09.2005

BEITEN BURKHARDT

München, 15. September 2005 – Beiten Burkhardt hat Merck Finck & Co, München, beim Erwerb der Sparte Private Banking der Westfalenbank AG, Bochum, beraten. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Die Akquisition ist die zweite Transaktion innerhalb von drei Jahren bei der die Kanzlei für die Privatbankiers tätig wird. Bereits 2002 hatte Beiten Burkhardt Merck Finck beim Erwerb der inländischen Private Banking-Einheit der WestLB begleitet.

Federführend war auf Seiten von Beiten Burkhardt der Münchener Corporate-Partner Dr. Winfried Klöpper, der das Bankhaus seit längerem auch in anderen Fragen rechtlich betreut. Zu seinem fachübergreifenden, überörtlichen Team gehörten Gesellschaftsrechtler Hendrik Riedel (Partner, München), IT-Rechtler Sven Schlotzhauer (Associate, München) und Arbeitsrechtler Peter Weck (Associate, Düsseldorf). Die kartellrechtlichen Aspekte der Akquisition deckte Partner Georg Philipp Cotta (München) ab.

Neben Merck Finck ist Beiten Burkhardt auch mit anderen namhaften deutschen Privatbanken verbunden. So hat die Kanzlei im Jahre 2000 die BEN Bavarian Equity Network GmbH initiiert und gegründet. Die Gesellschaft soll speziell kleine und mittlere Unternehmen bei Börsengängen und anderen Kapitalmarktmaßnahmen begleiten.

Zu den Gesellschaftern von BEN zählen neben Beiten Burkhardt die Börse München, die Baader Wertpapierhandelsbank, das Bankhaus Reuschel & Co., die Fürst Fugger Privatbank, Hauck & Aufhäuser und Merck Finck.

Die Westfalenbank wurde intern von Syndikus Jürgen Kalfhaus beraten. Als externer Rechtsberater fungierte die Kanzlei Taylor Wessing mit den Düsseldorfer Partnern Dr. Achim Glade (Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht) und Jan Pohle (IT-Recht).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Winfried Klöpper

 

Tel.: +49-89-3 50 65-1240

 

E-Mail: wkloepper@bblaw.de

 

 

Markus Kuhn

 

Leiter Public Relations

 

Tel.: +49-89-3 50 65-1285

 

E-Mail: mkuhn@bblaw.de

 

 

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

 

Beiten Burkhardt ist eine der zehn größten Anwaltskanzleien in Deutschland.

 

Als unabhängige deutsche Rechtsanwaltsgesellschaft mit starker internationaler Präsenz berät Beiten Burkhardt Unternehmen, Konzerne und die öffentliche Hand umfassend auf sämtlichen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

 

Weltweit ist Beiten Burkhardt mit rund 250 Anwälten an 15 Standorten vertreten.

 

In Deutschland verfügt Beiten Burkhardt über Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig, München und Nürnberg. Dort werden die Mandanten von insgesamt über 190 Rechtsanwälten betreut.

 

Die internationalen Büros in Beijing, Brüssel, Hong Kong, Kiew, Moskau, Shanghai, St. Petersburg und Warschau sind mit 58 lokal zugelassenen und deutschen Anwälten besetzt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.bblaw.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell