BEITEN BURKHARDT unterstützt erneut Deutsch-Niederländische Handelskammer: Fachkommission Recht erstmals unter Leitung von BEITEN BURKHARDT Partnerin

10.06.2011

Düsseldorf, 08. Juni 2011 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat erneut bei der Ausarbeitung der sieben Hauptforderungen der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) an die niederländische Regierung mitgewirkt. Die Fachkommission Recht, die gemeinsam mit den Kommissionen Transport/Logistik und Energie die Grundlagen dieser Forderungen ausgearbeitet hat, steht in diesem Jahr unter der Leitung von BEITEN BURKHARDT Partnerin Regine Nuckel. Die „7 Standpunkte“, die 2011 unter dem Leitmotiv „Mobilität als Schlüssel für die Zukunft“ stehen, werden am heutigen Tag der Regierung in Den Haag übergeben.

Im Bereich Recht strebt die Handelskammer vor allem eine Vereinfachung des Einsatzes von Arbeitskräften im Nachbarland an. Partnerin Regine Nuckel erklärt: „Nicht-EU-Bürger, die bereits in einem EU-Land ansässig sind und arbeiten, müssen auch in einem anderen EU-Land problemlos eingesetzt werden können. Die Mobilität von Arbeitnehmern zwischen den Niederlanden und Deutschland ist einer der Schlüssel für künftiges Wirtschaftswachstum.“ Weiterhin macht sich die Fachkommission Recht für eine Modernisierung des Kündigungsschutzes in den Niederlanden stark. Der dort derzeit geltende Kündigungsschutz ist kompliziert und führt im Falle von Kündigungen zu hohen Kosten für den Arbeitgeber. Das Kündigungsschutzsystem schließt außerdem zu Unrecht Arbeitnehmer aus, die zeitlich begrenzt in den Niederlanden arbeiten.

Hintergrund und Ziel der „7 Standpunkte“ ist eine nachhaltige Verbesserung der Investitionsbedingungen in den Niederlanden und damit auch eine weitere Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen der niederländischen und der deutschen Wirtschaft. Die DNHK versteht ihre Standpunkte dabei auch als Auftrag für das kommende Jahr, in Verhandlungen mit Behörden auf die Durchführung konkreter Maßnahmen hinzuwirken.

Zur Ausarbeitung der "7 Standpunkte" beteiligt die DNHK ihre Mitgliedsunternehmen. Auch die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT ist mit ihrem in Düsseldorf ansässigen Dutch Desk unter der Leitung von Regine Nuckel Mitglied der DNHK. Aktuell beteiligten sich etwa 60 Mitgliedsunternehmen an der Arbeit der drei Fachkommissionen.

Die Standpunkte 2011 stehen in Kürze auf der Webseite der DNHK (www.dnhk.org) zur Verfügung.

Kontakt:

Regine Nuckel
Tel.: + 49 211 / 51 89 89 - 114
E-Mail: Regine.Nuckel@bblaw.com

Presse & Öffentlichkeitsarbeit:

Frauke Mannott
Tel.: +49 69 75 60 95 – 570

E-Mail: Presse@bblaw.com

Information zu BEITEN BURKHARDT

 BEITEN BURKHARDT ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei mit rund 320 Anwälten an 12 Standorten.

 Mit unseren langjährigen Präsenzen in Deutschland, Brüssel, China und Osteuropa beraten wir weltweit den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlichster Wirtschaftszweige sowie Banken und die öffentliche Hand.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell