BENU-Bau GmbH stellt Insolvenzantrag

09.12.2020

Dresden, 08. Dezember 2020. Die Dresdner Baugesellschaft BENU-Bau GmbH hatte am 27.11.2020 einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Dresden gestellt. Rüdiger Wienberg, Namenspartner der deutschlandweit tätigen Anwaltssozietät hww hermann wienberg wilhelm, wurde noch am gleichen Tag vom Amtsgericht Dresden zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

BENU-Bau GmbH verfügt mit 204 Mitarbeitern über eine starke Stammbelegschaft aus erfahrenen Fachkräften aus den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie weiteren Gewerken der Bauwirtschaft. Ihren Stammsitz hat die BENU-Bau GmbH in Dresden; weitere Niederlassungen gibt es in Plauen, Magdeburg und Leipzig.

Wienberg konnte sich bereits ein umfassendes Bild über die Lage des Bauunternehmens machen und prüft die Fortführungsaussichten. Aktuell werden noch an mehr als 40 Baustellen Leistungen von der BENU-Bau GmbH erbracht. „Die Kunden haben weit überwiegend signalisiert, dass sie an einer Fortsetzung der Arbeiten durch die BENU-Bau interessiert sind“, fasst Wienberg die Ergebnisse seiner sofort erfolgten Kundenansprache zusammen. Der erfahrene Sanierer Wienberg konnte bereits in zahlreichen großen Bauinsolvenzen für „tot“ befundene Bauprojekte noch erfolgreich abschließen bzw. deren Abschluss durch eine sanierende Übertragung der Unternehmen einleiten.

„Auch haben sich erste Interessenten zur Übernahme der BENU-Bau bei uns gemeldet“, zeigt sich Wienberg optimistisch, dass der Insolvenzantrag nicht das „Aus“ der BENU ist. „Die Belegschaft und die Geschäftsführung werden sich mit aller Kraft für eine Sanierung der BENU einsetzen“, so der langjährige Geschäftsführer Mark Wegewitz.

Die Mitarbeiter wurden (coronabedingt) in einer mittels Videokonferenz durchgeführten Betriebsversammlung über die Situation und darüber informiert, dass bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes über die Bundesagentur für Arbeit in die Wege geleitet ist. Insofern können alle anspruchsberechtigten Arbeitnehmer ihre rückständigen Löhne und Gehälter zeitnah ausgezahlt bekommen.

Über hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz-, Eigen- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist hww in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. Die Partner von hww hermann wienberg wilhelm sind in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenz- und auch in Eigenverwaltungsverfahren von zahlreichen Amtsgerichten bestellt worden. Zu namhaften Verfahren der Kanzlei gehören z.B. die Insolvenzen von Germania Fluggesellschaft, Thomas Cook, Holzmann, Karmann, Q-Cells SE, topbonus, Mister Minit und SOLON SE. www.hww.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell