Berwin Leighton Paisner berät Avignon Capital bei ihrer ersten Hotelakquisition

10.03.2017

Berlin, 9. März 2017

Die internationale Anwaltskanzlei Berwin Leighton Paisner hat Avignon Capital bei ihrem ersten Hotel-Investment beraten. Das Unternehmen hat für zwei private Investoren zwei Hotels in Berlin und Frankfurt am Main erworben, welche von der europäischen Hotelkette Meininger betrieben werden. Verkäuferin ist ein irisches Family Office. Das Transaktionsvolumen liegt bei EUR 48,5 Mio.

Beide Hotels sind in der Nähe wichtiger Verkehrsknotenpunkte gelegen und wurden in den Jahren 2010 und 2011 gebaut.

Das Berliner Hotel ist am Washingtonplatz in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof gelegen. Auf einer Fläche von 7.487 qm bietet es seinen Gästen 296 Zimmer auf insgesamt acht Etagen. Das Frankfurter Hotel bietet insgesamt 7 Etagen mit 168 Zimmern auf einer Fläche von 4.720 qm und befindet sich im Stadtteil Gateway Gardens nahe des Frankfurter Flughafens. Insgesamt betreibt Meininger 16 Hotels in führenden Metropolen Europas. Die Transaktion wurde von der Savills Immobilien Beratungs-GmbH an Avignon vermittelt, die bereits bei vorangegangenen Akquisitionen mit BLP und Avignon zusammen gearbeitet haben.

Eric Mounier, CEO von Avignon Capital, sagt: „Die boomende deutsche Hotelindustrie bietet uns die Möglichkeit unser Portfolio weiter zu diversifizieren und dennoch unserer Philosophie treu zu bleiben, in attraktive Standorte mit Wachstumspotenzial zu investieren“. Avignon Capital ist ein dynamisches Investment Management Unternehmen mit besonderem Fokus auf Gewerbeimmobilien. In den Zielmärkten Großbritannien, Deutschland, Spanien und Nordeuropa ist das im Londoner West End ansässige Unternehmen für private Investoren, Family Offices und den Cubic Property Fund tätig. Derzeit managt Avignon Capital ein Vermögen von EUR 650 Mio. Ein Team unter der Federführung unserer Frankfurter Partnerin Tina Siebenhaar (Real Estate) hat Avignon Capital beim Erwerb der Hotels und bei der Finanzierung der Transaktion beraten.

Weitere beteiligte Anwälte:
Stephan Krampe (Partner in Frankfurt, Tax)
Adriana zur Nedden (Counsel in Berlin, Finance)
Theresia Blath (Associate in Frankfurt, Real Estate)
Lorenz Ludewig (Associate in Frankfurt, Real Estate)
Michaela Penkalla (Associate in Frankfurt, Real Estate)
Friederike Stiller (Associate in Berlin, Finance)

KUCERA Rechtsanwälte übernahm die rechtliche Beratung für das verkaufende irische Family Office. Federführend war der KUCERA-Partner Oliver Platt, LL.M mit einem Real Estate und Finance-Team bestehend aus Andre Barth und Soma Abedi. Steuerlicher Berater der Verkäuferin war Roever Broenner Susat Mazars, Frankfurt, unter der Leitung von Stefan Kirchmann (Partner), sowie Anja Bähner und Frank Hosbach (beide Senior Manager).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell