BFP gibt Orientierung im Labyrinth des neuen GmbH-Rechts

02.02.2010

BFP Wirtschaftssozietät

Welche Chancen und Risiken bietet das neue GmbH-Recht? Ist die erst vor anderthalb Jahren eingeführte Unternehmergesellschaft bereits ein Auslaufmodell oder bietet es sinnvolle Perspektiven? Im Rahmen der 4. Würzburger Wirtschaftstage konnten viele der offenen Fragen durch Alexander Stahl, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie Diplom-Kaufmann und Steuerberater Norbert Wagner kompetent beantwortet werden.

Nach ihrem einleitenden Vortrag standen die beiden Experten der BFP Wirtschaftssozietät den rund 35 Teilnehmern in Einzelgesprächen für ihre Fragen zum Thema „Unternehmergesellschaft“ zur Verfügung. Alexander Stahl: „Die Veranstaltung hat uns gezeigt, dass der Informationsbedarf zum neuen GmbH-Recht enorm ist. Das beginnt bei grundsätzlichen Abgrenzungen zu anderen Gesellschaftsformen und endet bei komplexen Fragen wie Seriosität und Gläubigerschutz“.

Gemeinsam mit der Würzburg AG hatte die BFP im Rahmen der Wirtschaftstage in ihre neuen Räumlichkeiten im Ringparkcenter2 an der Schweinfurter Straße eingeladen. Im Anschluss’ an den „offiziellen Teil“ wurde das Angebot zu vertiefenden Gesprächen mit den beiden Referenten bei fränkischem Wein und Snacks gern angenommen.

Norbert Wagner: „Dieser Abend hat uns erneut deutlich gemacht, dass es gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten viele Fragen gibt, die Unternehmer bewegen und deren Antworten ihnen unter Umständen eine wichtige Orientierung bieten können. Für uns als eine der führenden Wirtschaftskanzleien im nordbayerischen Raum ist es selbstverständlich, sich hier mit der Würzburg AG ebenso zu engagieren wie mit unserem BFP Business Campus.“

Daher steht für die BFP schon jetzt fest, dass die Würzburg AG auch im kommenden Jahr bei den 5. Wirtschaftstagen wieder mit einem Beitrag der Sozietät zu aktuellen und brennenden Fragen rund um Rechts- und Steuerfragen rechnen kann.

Zum Unternehmen

BFP hat seinen Sitz in Würzburg und zählt zu den renommierten Sozietäten Bayerns. Eine starke Teamorientierung und ein ganzheitlicher Beratungsansatz prägen die Arbeitsweise von BFP: Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer aus dem Netzwerk von BFP arbeiten interdisziplinär eng zusammen. BFP berät kleine und mittlere ebenso wie international tätige Unternehmen. Auch Privatpersonen gehören zum Mandantenkreis. Seit dem 1. Januar 2007 ist die BFP Wirtschaftssozietät Mitglied der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer. Ihr BFP Business Campus – Forum für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft – ist zu einer Marke mit überregionaler Ausstrahlung geworden. Hochrangige Vertreter aus Bereichen wie Wirtschaft oder Politik treten dort in einen Dialog ein, um über Visionen, Ideen, Ziele und Strategien zu sprechen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bf-p.de.

Kontakt:

BFP Wirtschaftssozietät

c/o Nicolé Slowig

CP/COMPARTNER

Markt 1

45127 Essen

Tel: 02 01 / 10 95-146

Fax: 02 01 / 10 95-141

Email: slowig@cp-compartner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell