BGP Blersch Goetsch Partner Insolvenzverwaltungen: Neustart für Traditionshotel Schwan im Rheingau

30.01.2014

- Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Blersch gelingt Verkauf an geeignete Finanzinvestoren -

- In neuer Betreibergesellschaft bleibt bewährtes Führungsteam an Bord -

- Verkaufserlös sichert bestmögliche Gläubigerbefriedigung mit Quoten bis zu 100 Prozent -

Oestrich-Winkel/Wiesbaden, 29.01.2014. Das traditionsreiche Hotel Schwan in Oestrich-Winkel im Rheingau ist gerettet und blickt in eine Erfolg versprechende Zukunft. Der Neustart wurde möglich, nachdem es Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Blersch von BGP Insolvenzverwaltungen gelungen war, das Hotel im Rahmen einer übertragenden Sanierung an zwei finanzstarke Investoren zu verkaufen. Sanierungsexperte Dr. Blersch hatte das Hotel seit Insolvenzanmeldung im Jahre 2012 fortgeführt und in dieser Zeit den Geschäftsbetrieb stabilisiert. Nach einer intensiven Investorensuche und zahlreichen Gesprächen konnte er das Hotel Schwan bereits Ende Dezember 2013 an zwei Investoren mit einem überzeugenden Fortführungskonzept verkaufen. „Ich freue mich, dass wir geeignete Käufer gefunden haben. Diese sind bereit und imstande, das über die Grenzen des Rheingaus hinaus bekannte Hotel Schwan zu modernisieren und in eine Erfolg versprechende Zukunft zu führen“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Blersch.

Das Hotel wird künftig durch eine Betreibergesellschaft mit dem bewährten Führungsteam unter Martina Wenckstern geleitet. Damit wird die Familientradition fortgeführt - das geschichtsträchtige Hotel ist seit 1883 im Besitz der Familie Winkel-Wenckstern. Zu den Gästen gehörten seit vielen Jahren namhafte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Der erzielte Veräußerungserlös versetzt Insolvenzverwalter Dr. Blersch auch in die Lage, weit überdurchschnittlich hohe Quoten von bis zu 100 Prozent an die Gläubiger zur Befriedigung ihrer offenen Forderungen auszuschütten. Damit liegt die Insolvenzquote deutlich über den durchschnittlich in Insolvenzverfahren erzielten Quoten von rund 3 Prozent. Das Insolvenzverfahren kann nach Vollzug des Kaufvertrages kurzfristig abgeschlossen werden.

Über Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Blersch

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Blersch ist Partner der überregional tätigen Sozietät BGP Blersch Goetsch Partner Insolvenzverwaltungen (BGP) mit Hauptsitz in Wiesbaden und an weiteren vier Standorten im Rhein-Main-Gebiet. Dr. Jürgen Blersch, zugleich Fachanwalt für Insolvenzrecht, ist seit 1988 als Konkurs-, Insolvenzverwalter und Sachwalter tätig. Seine sanierungs- und insolvenzrechtliche Expertise hat er in vielen Betriebsfortführungen mit übertragenden Sanierungen, der Durchführung von Insolvenzplanverfahren und dem Erhalt von Arbeitsplätzen erfolgreich unter Beweis gestellt. Darüber hinaus ist er als Referent zahlreicher Veranstaltungen zum Insolvenzrecht tätig und Mitherausgeber des Berliner Kommentars zur Insolvenzordnung.

Dr. Jürgen Blersch ist Mitbegründer der INSOLGROUP Sanierung Insolvenzverwaltung, einer bundesweiten Allianz unabhängiger Insolvenzverwalter, die seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Insolvenzrechts spezialisiert sind. Der Verbund zeichnet sich durch eine starke lokale Verankerung von 14 Insolvenzverwaltern und ihre überregionale Verbindung in der Zusammenarbeit an 11 Standorten in Deutschland aus.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell